Knorpelschaden im Knie - Sauna?

3 Antworten

Das kann man operativ ändern, kostet aber ne Menge Geld und wird von der Krankenkasse nicht bezahlt - deswegen erwähnt Dein Arzt das einfach mal nicht. Mein Mann, dieselbe diagnose mit Mitte 20 - damals war da allerdings noch nichts zu machen - Fussballspieler in der BL werden ja auch mit allem wiedr fit gemacht, wenn man sich den Müller Wohlfahrt leisten kann ?!

Yussuf47
Fragesteller

das ist mir bekannt (...) - meine frage bezieht sich darauf ob saunabesuche die durchblutung im knorpelgewebe anregen

Es gibt viele Potente Lebensmittel die eine sogenannte Schmerz Resistenz hervorrufen, bzw. die Entzündung / Reizung eindämmen. Diese sind am effektivsten wenn man sie roh verzehrt. Dazu gehören Ingwer, Chili, Kurkuma, Ananas. Weiterhin wirkt Avocado positiv zur Knorpel Dichte bei, ins besonders liefert Avocado sehr viel Magnesium und Calcium. Viele Profi Läufer in den USA haben diese Frucht für sich entdeckt und Profitieren auf lange Sicht hin davon. Auch stellen mir Leute oft die Frage warum man gerade solche Lebensmittel Roh essen sollte. Es ist Plausibel wenn man es weiß. Es sind die Primären und Sekundären Pflanzenstoffe sowie Enzyme die gerade diese Wirkung erzielen, leider gehen diese beim Koche oder Garen verloren.

Es gibt die sogenannten Knorpelmassagen, darüber musst du selber Recherchieren, hilft aber sehr gut, den dabei wird die Durchblutung angeregt. Versuche auch die mit Chilli & Ingwer Extrakt zu arbeiten. Dafür kannst du Ingwer und eine Chillischote zerreiben, als Basis träger nimmst du Olivenöl oder eine Alkohollösung und verwendest es als Tinktur. Das capsaicin regt die Durchblutung an, der Ingwer wirkt Entzündungshemmend

Saune alleine wird nicht unbediengt helfen.Es mus die Kniemuskalatur gestärkt werden.In Internet gibt es viele einfache Übungen (Videos) für das Knie,leicht nachzumachen, ohne große Anstrengung. Ohne Bewegung geht gar nichts. Sauna ist keine Bewegung!