MRT Bericht Hilfe!

2 Antworten

Das "mediale Retinaculum" ist ein relativ flächiges Band, das vom inneren Anteil des Oberschenkelmuskel (Vastus medialis) ausgehend über die Kniescheibe zieht. Bei dir sind die Weichteile in der Umgebung "strangförmig verdickt". Die "Ödemreaktion" ist eine Schwellung ebendieser Weichteile. "Insertionstendinopathie" bedeutet, dass die Patellar-Sehne (Tendo) am Ansatz (Insertion) gereizt ist.

Die Plica mediopatellaris ist nochmal so eine Falte (wie die von 2011), die an der "Innenseite" ("innen" wie näher bei der Körperachse, also beim anderen Bein) liegt. Der "retropatellare Gelenkspalt" ist der Raum zwischen der "Hinterseite" deiner Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen. Die Falte ist also verdickt und ragt fast schon in den Raum rein, der bei Bewegung des Gelenks gebraucht würde.

Deine Kniescheibe steht normal, der oberflächliche Knorpel auf der Patella-Innenseite ("innen" vgl. weiter oben) ist aber erweicht (beginnende Chondromalazie)