Nach Meniskus-Op Orthese von 30 auf 60 Grad. Ist das strecken oder beugen?

4 Antworten

Du findest Bilder davon ganz einfach mit Google - "Orthese Knie Winkel 30/60/90 Grad"

Danke aber nein, ich finde dazu nichts. Selbst wenn ich es einzeln eingebe.

Ich hatte "Orthese Knie Winkel 30 Grad" eingegeben, und da kamen einige Bilder mit verschiedenen Winkel Positionen.

Jedenfalls ist 60 Grad stärker gebeugt als 30 Grad, und 90 Grad wäre rechtwinklig.

Wenn man den Riss genäht hat, dann ist er hoffentlich nicht schon sechs Jahre alt...?

Diese drei Zahlen stehen für den Bewegungsumfang des Gelenks nach der Neutral-Null-Methode. Die erste Zahl gibt die Streckung an, die zweite Zahl den "Null-Durchgang" und die dritte Zahl die Beugung. Am Knie steht 0/0/Beugung, weil die neutrale Stellung (eben der "Null-Durchgang") genau der vollständigen Streckung entspricht.

Die maximal erlaubte Streckung ist also 0 Grad. Die meisten Menschen können ihr Knie aber nicht überstrecken, deswegen die 0 als "maximale Streckung". Wärst du eine junge supergelenkige Frau, würdest du vielleicht 5 Grad Überstreckung erreichen. Die erste Zahl wäre dann eine 5.

Die zweite Null bedeutet, dass du die Neutralposition erreichst, die beim Knie halt auch 0 Grad (also die Streckung) bedeutet.

Die dritte Zahl gibt die im Verlauf zunehmend freigegebene Beugung an. Du darfst jetzt erst 30 Grad beugen, die Schiene wird dann auf 60 Grad Beugung freigegeben, das heisst du darfst zunehmend mehr beugen. Noch mehr strecken als ein gestrecktes Bein geht ja auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank für diese tolle und einfache Erklärung! Jetzt versteht man das auch. Oh Gott graut es mir davor...

@ChelliJoice

Das wird schon. Das Freigeben der Orthese bedeutet natürlich nicht, dass man sofort und mit Gewalt das Knie auf 60 Grad beugt. Das macht man schön langsam und mit der Physiotherapie. Es bedeutet nur, dass die Beugung ab sofort erlaubt ist. Am Anfang wird die Beugung eingeschränkt, um den Meniskus zu entlasten.

@Taddhaeus

Oh Ähm jetzt bin ich verwirrt. Oh dachte die streben kommen raus? Es wird auf 60grad gebeugt und streben wieder rein so dass es eben auf 60 Grad FIXIERT ist. Oder wird das nur freigegeben und es ist flexibel bis 60 grad bewegbar? :O

@ChelliJoice

Öh nein, in der Regel sind diese Schienen beweglich... :)

@Taddhaeus

Oh mein Gott.... ich werd sterben. So weit bin ich noch nicht und das ist erst in 4 Tagen....

@ChelliJoice

Neiiin keine Sorge. Da kann nichts passieren. Es passiert auch eigentlich tatsächlich nichts, ausser dass jemand mit dem Schlüssel die Schiene verstellt und dir die Schiene zurückgibt. Das wird super, du kannst nachher zum Beispiel viel bequemer sitzen.

@Taddhaeus

Daran glaube ich nicht. Mein Arzt hatte mich leider sehr angeschissen weil ich zum Nachsorgetermin ohne orthese kam weil ich nach dem duschen es vergessen hatte. Da meinte er eine falsche Bewegung und die frische Naht reißt wieder. Also Trag ich sie 24/7 nur da wo ich sie aus hatte machte ich tatsächlich eine kleine falsche Bewegung und ohne Witz es tut immer noch so weh wie die letzten Jahre. Ein und das selbe Gefühl... das kann doch nich sein wenn er verschlossen ist.

@Taddhaeus

schmerz ist ja ok, muskelabbau, die zittern auch ordentlich. Sehnen verkürzen sich etc. Aber nicht DIESEN Schmerz :( das ist das schlimmste was ich je erlebt habe und mir wurde als Kind der Bauch aufgeschnitten dann noch 7 weitere Ops, musste mich oft ins Leben zurück kämpfen. Aber das hier ist echt heftig. Es bessert sich einfach nicht...

@ChelliJoice

Den Ärger kann ich aber verstehen, hättest du von mir auch bekommen. Eine Meniskusnaht ist halt wirklich superempfindlich und wenn der Patient die Schiene "vergisst", wenn er zum Arzt geht (...), ist das kein besonders gutes Zeichen für Therapietreue... Zu deinen Schmerzen kann ich dir nicht mehr sagen. Besprich das mit deinem Arzt, wenn du ihn ja eh nächste Woche siehst.

@Taddhaeus

Ich kann es auch verstehen, hätte mich am liebsten auch selber dafür geschlagen, denn ich halte mich immer an Anweisungen vor allem von Ärzten... ich hoffe es wird alles gut, danke für deine Hilfe...

@ChelliJoice

Ja, das wird schon. Immer dranbleiben, gut mitarbeiten und nicht zu ungeduldig. Gute Besserung!

Weiß jemand was ist wenn das beugen nicht geht? :( das war meine 9te Op insgesamt und bin echt nicht schmerzempfindlich kann viel aushalten. Aber dieser Einklemmungsschmerz sind unaushaltbare Schmerzen :( was bestimmt passiert wenn die mein Knie beugen wollen...

danke für die Antworten

Also ich bin ganz deiner Meinung dein Knie soll immer mehr und mehr GEBEUGT und NICHT GESTRECKT werden. :)