Starke Knieprobleme durch Schneidersitz?

6 Antworten

Ein Bisschen unnatürlich ist der Schneidersitz durchaus, sodass Schmerzen infolgedessen immerhin denkbar sind. Sprich am besten darüber mit Deinem Arzt.

Tokry
Fragesteller

Gut Dankeschön, mache ich!

Beim Schneidersitz werden die Beine leicht verdreht und die Gelenke zusammengedrückt, das mag manchem Knie nicht wohl bekommen, insbesondere dem Meniskus nicht. Es gibt auch Knie, welchen der Schneidersitz nichts ausmacht.

Tokry
Fragesteller

Okay gut, vielen Dank!

Das kann vieles sein. Meine Knorpel waren mit 36 plötzlich komplett hinüber. Ohne Unfall, ohne Verletzungen und ohne Überlastung.

Dir bleibt nur der Gang zum Arzt.

Das Kniegelenk ist im Gegensatz zum Knöchel ein Klappgelenk und mag keine Querkräfte, wie im Schneidersitz. Selbst krumme Pedalen am Fahrrad wie bei mir damals (1980) sind Gift fürs Gelenk.

Passe auf, dass du es richtig behandelst. Bei mir ist es fast wieder gut.

Wenn Du den Schneidersitz als mögliche Ursache ansiehst dann lass den Schneidersitz vorerst mal sein und nutze eher den Fersensitz und schaue ob es weggeht.