Nach CT und röntgen Krebs?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
anderes 0%

9 Antworten

Wir sind umgeben von radioaktiver Strahlung, zum einem durch Weltraumstrahlung, zum anderen (und größerem Teil) durch die Radioaktivität aus der Erde selbst, also z.B. durch den Zerfall von Radium (zu Radon, einem Edelgas das in die Atmosphäre freigesetzt wird und auch radioaktiv ist), Thorium und Uran im Erdinneren. Dagegen ist ein CT absolut nichts, denn man ist der natürlichen Radioaktivität permanent ausgesetzt und man kann sich ihr nicht entziehen. Es ist also viel wahrscheinlicher das du Mal Krebs dadurch bekommst, als durch Röntgenstrahlung bzw. CTs. oder gelegentliche Flüge. Und ionisierende Strahlung macht nur einen Teil als Krebsauslöser aus, andere sind natürlich Nikotin, Alkohol, diverse Umweltgifte, genetische Faktoren, Übergewicht, Stress usw. usw. Kurzum: Die Wahrscheinlichkeit das du irgendwann in deinem Leben an Krebs erkrankt wirst ist relativ hoch. Bei der jetzigen jungen Generation schätzt man das Risiko auf bis zu 50% ein, je nach Lebensweise. Ein Verzicht auf Nikotin (sowohl aktiv wie passiv) und Alkohol mindert das Risiko schon deutlich.

Nein

Wilhelm Conrad Röntgen, der vor 123 Jahren die Röntgenstrahlen entdeckt hat, hat bestimmt sehr viel mehr Strahlen abbekommen als du. Er ist nicht daran gestorben und hat auch keinen Krebs bekommen.

Ich habe im Laufe vieler Jahre inzwischen 34 CTs machen lassen müssen, auch etliche Röntgen-Aufnahmen, und habe keinen Krebs dadurch bekommen. Ein CT ist eine spezielle Form der Röntgenaufnahme.

Auch Flüge mit dem Flugzeug habe schon viele gemacht. Nichts passiert.

Du solltest aber wissen: mit Angst ziehst du das an, wovor du Angst hast. Also gewöhne dir deine Angst ab.

Genieße das Leben!
Das Leben ist schön!
Sei locker und entspannt!

tottib  10.03.2020, 23:00

Conrad Röntgen ist an Darmkrebs gestorben. Im alter von 77 Jahren gestorben.

Nein

Höchstens, wenn du dich 5 x täglich röntgen läßt. aber zwangsläufig ist das auch nicht unbedingt.

Nein

Hei

von einer Röntgenbestrahlung und einer CT-Untersuchung wirst du sicher keinen Krebs bekommen.

Ich hatte aufgrund schwerer Erkrankungen in den letzten Jahren sehr sehr viele Röntgen/CT/MRT/Szintigrafien/PET . Da ist das Risiko ungleich höher. Aber bei einer Nutzen / Risiko-Abwägung immer noch besser (jedenfalls für mich).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Einmal Röntgen innerhalb von 2 Jahren ist vollkommen ungefährlich.

Vom Flugzeug fliegen bekommt man garantiert auch keinen Krebs.

CT ist auch völlig harmlos.

Rauchen ist gefährlich!

Wenige Meter von einer Starkstromleitung wohnen ist gefährlich

Wenige Meter von einer Radarstation zu wohnen ist gefährlich

Sich ungesund zu ernähren kann auch Krebs auslösen.