Lernt man bei DRK Bereitschaft Abend auch was über Röntgen Bilder was darauf zu sehen ist und so?

4 Antworten

Natürlich nicht. Sanitäter und Ersthelfer sind keine Radiologen. Träum nicht von Dingen die nicht in Deine Liga gehören!

Hallo Laura,

ich bin Laie, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in "Lehrplan" vorgesehen ist. Ich nehme mal an, Du willst Rettungssaitäter werden. Röntgen vor Ort machen nur Tierärzte :-))

ABER:

Wenn der ausbildende Arzt Dein Interesse würdigt, kann es gut sein, dass er mal Röntgenbilder mitbringt. Interessant wäre sicher auch Ultraschall. Solche Geräte gibt´s mobil, genauso wie EKG.

Wenn Du über Medizin mehr lernen willst, empfehle ich Dir den Kanal von Prof. Christian Mang

MANG Medi-a-zin-Didaktik

Der kann richtig gut erklären und als Laie versteht man vieles. Hier z.B. was über den Septischen Schock. Da könnte es einen schon gruseln

https://www.youtube.com/watch?v=Oruhr_d62-s

Oder EKG

https://www.youtube.com/watch?v=QOlqBcTn7UU

Das sind nicht diese 08/15 Berichte, sondern wirklich was zum Lernen. Du brauchst halt die zeit, die ich als Renter bei schlechtem Wetter habe :-))

Viele Grüße
Klaus

Ziemlich sicher nein.

Das ist einfach nicht besonders relevant.

Relevant sind eher die sicheren und unsicheren Frakturzeichen.

Die sag ich dir jetzt aber nicht. Da solltest du dich nach dem x-ten Profil langsam mal selber nach erkundigen.

Nein, das weiß man doch. Ist ein Fuß gerönt, sieht man den Fuß so als Beispiel.

nematode  22.04.2021, 11:29

OMG, das weiß Laura sicher auch schon. Sie will aber wissen, wie z.B. ein Knochenbruch ausschaut.