Was mein Befund bedeutet?

4 Antworten

Achtung: Die nicht kursiv geschriebenen Abschnitte sind ein Zitat aus dem Post des Fragestellers!

Vielleicht hilft dir das ein Stück weiter:

1. WK 4/5  Lendenwirbelkörper (LWK) 4 und 5, das sind die untersten beiden WK der Lendenwirbelsäule, bevor das Kreuzbein beginnt.

Degenerierte - zurück gebildet, abgebaut- klaffende facettengelenk - kleine Gelenke zwischen den Querfortsätzen der Wirbelkörper- mit Vakuumphänomen im gelenkcavum - Gasansammlung im Gelenk, entsteht meist durch Bandscheibenschädigung

Ventrolisthesis - der oberer Abschnitt der Wirbelsäule hat sich gegen den darunter liegenden Abschnitt nach vorn verschoben- bezieht sich hier auf die Etage von LWK 4/5

LWK 4 gegenüber 5 mit Versagt (ich nehme an, das soll "Versatz" heißen) um 2-3 mm. - bezieht sich wahrscheinlich auf "Ventrolisthesis" und besagt, dass die Nach-Vorn-Verschiebung 2-3 mm beträgt.

2)

Die Bandscheibe ist pseudoprotrudiert - pseudo= falsch, Protrusion= Vorwölbung, wahrscheinlich sieht es durch die Ventrolisthesis nach einer Vorwölbung aus, ist aber tatsächlich keine.

3) WK 5/S1 -betrifft die Etage zwischen dem 5. (und letzten) Lendenwirbelkörper LWK 5 und dem ersten Sakralwirbel S1 (Kreuzbein)

Bandscheibenprotrusio - Bandscheibenvorwölbung- mit geringer kontakt zu beiden S1 - Wurzeln - zwischen den Wirbeln liegen die Austrittsstellen für die Nerven, die (von der Etage aus) in die Beine gehen. Direkt zwischen den Wirbeln sind das Nervenknoten, die Nervenwurzeln genannt werden. Es gibt in jeder Etage 2 davon, eine rechts und eine links. Wenn die Bandscheibe, die sich zwischen den Wirbelkörpern befindet, ein Stück verrutscht, kann es sein, dass sie auf diese Nervenwurzeln drückt. Das macht Schmerzen, führt zu Entzündungsreaktionen an der Stelle (nicht durch Bakterien!!!, sondern durch den mechanischen Reiz) und kann bis zu Lähmungserscheinungen im Nervenverlauf- an der Stelle also bis in die Beine spürbar- führen.

4) Spondylarthrose - Abnutzung der kleinen Gelenke, Verschleiß-

WK 3/4 - betrifft die Etage zwischen dem 3. und dem 4. Lendenwirbelkörper-

Höhenminderung des Bandscheibenfaches - zwischen den Wirbelkörpern befinden sich die Bandscheiben. Die haben eine bestimmte Höhe, so dass der Abstand der Wirbel konstant ist. Wird die Bandscheiben nun aber dünner (z.B. durch eine Vorwölbung oder durch Verschleiß), wird der Abstand der Wirbel zueinander auch geringer. Die Höhe ist gemindert.

FZ

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort jetzt kann ich den orthopädische Termin in Ruhe abwarten vielen Dank

@Myling

Gerne. Alles Gute und Gute Besserung!

Wenn die Ärztin schon solche Aussagen macht, dann sollte sie sie auch erklären.

Insgesamt hast du ein Bandscheibenproblem - aber das kann letztlich wirklich nur ein Arzt mit fachkundigem Blick auf die Bilder beurteilen

Das hast du mit deinem behandelnden Arzt zu klären

Wann ist denn der nächste Termin?

In 2 wochen

@Myling

Hat Dein HA den Befund auch bekommen? Dann lass es Dir von ihm erklären!

@Unentwegte

Ja meine Hausärztin hat ihn auch bekommen und diese Aussage gemacht es hat sich alles verschlimmert

@Myling

Dann wirst wohl bis zum Termin warten müssen und dann kannst auch nochmal ganz genau nachfragen! Gute Besserung!

@Unentwegte

Danke für deine schnelle Antwort