warum führen sich manche ärzte so unglaublich arrogant auf?

13 Antworten

Am ehesten würde ich mir Erfolg versprechen, wenn ihr euch an die zuständige Ärztekammer wendet und dort eine Beschwerde vorbringt. Wenn sich dort entsprechende Meldungen häufen, bekommt er mehr Probleme, als wenn ihr "vergeblich" mit einer Anzeige rum-wedelt.

je nachdem, aus welchem bundesland du kommst, kannst du über google mit "ärztekammer" anfangen - dann kommen schon alle möglichen bundesländer als "Auswahl"

so leid mir deine mutter auch tut, musst auch bedenken, dass aerzte auch nur menschen sind. jmd sowas zu verkuenden faellt ihm bestimmt auch nicht leicht, da ist es ihm bestimmt am liebsten, emontional gesehen abstand von der patientin zu nehmen und sachlich zu bleiben. das ist wohl etwas arrogant ruebergekommen.

allerdings hat er geschlampt, wenn er seine fehldiagnose der patientin mitteilt. eine solche botschaft darf man nur überbringen, wenn man sich 100%-ig sicher ist, sonst ist man sehr schnell mal für einen suizid oder andere unberechenbare reaktionen eines patienten verantwortlich.

@flirtheaven

laut manuela hat er gesagt, sie haette wahrscheinlich brustkrebs, das ist ja noch keine feste diagnose

@gh0stfl0wers

ja, aber patienten hören das anders, vor allem wenn der arzt dann eine überlebensprognose abgibt.

@flirtheaven

genau, da stimme ich vollkommen zu!!!!!

Hallo Manuela, einen Arzt zu verklagen mit deinen 16/17 Jahren ist keine gute Idee, vor allem da du keine handfesten Beweise gegen ihn hast und "arrogant sein" nicht im Strafgesetzbuch steht. Von Ärzten muss man sich eventuell vieles gefallen lassen, jedoch bleibt einem immer die Möglichkeit offen, den Arzt zu wechseln.

seine fehldiagnose ist natürlich schlimm und unentschuldbar. mit dem einfühlungsvermögen ist das eine andere sache. als arzt darf man sich die schicksale seiner patienten nicht zu herzen nehmen, damit man nicht selbst irgendwann patient beim pschiater wird. daher schützen sich viele ärzte durch eine "harte schale". ein guter arzt findet aber den richtigen mittelweg zwischen distanz und mitgefühl um zumindest vor seinen patienten nicht arrogant oder kaltherzig zu wirken.

So einen Doktor hatte ich auch erlebt und das in einer Frauenklinik! Er war arrogant und eiskalt, Null Sensibilität. Meine Brust war damals mit einem 15 cm bösartigen Krebstumor befallen und der hat darauf herum gedrückt,wie ein Berserker und nur gemeint, ich solle mich nicht so anstellen,etc. also solche Menschen sollten nicht an Patienten gelassen werden,die wären eher als Metztger geeignet!