Kann man am Erbrochenen ersticken?

12 Antworten

Wenn das Erbrochene in die Luftröhre und Atemwege gelangen dann kann man sehr schnell daran ersticken. Deswegen soll man immer einen bewusstlosen Menschen in die stabile Seitenlage legen das es erst gar nicht so weit kommen kann.

Ja das geht. Wenn du vielleicht Breaking Bad geguckt hast (sorry spoiler) dann hast du gesehen wie die eine auch an ihren Erbrochenem erstickt ist.

Dabei waren die "Opfer" (auch zurück zu deinem Beispiel) im Rauschzustand (stark alkoholisiert, starker Drogen oder Tabletten konsum) oder auch bewusstlos. Bei dem Fall das sich jemand in diesem Zustand übergeben muss kann es sein dass das Erbrochene nicht aus dem Mund austreten kann und es verschluckt wird. Dabei gelangt das Erbrochene in die Atemwege und das Opfer erstickt.

Badums..

Ja natürlich, weil beispielsweise bei Bewusstlosigkeit Erbrochenes in die Atemwege gelangen kann, weil die Schutzreflexe ausfallen. Daher lernt man als Ersthelfer die stabile Seitenlage anzuwenden.

Du kannst an alles ersticken nicht nur am Erbrochenen. Bei Drogen und/oder Alkoholkonsum ist allerdings die Bewusstlosigkeit das gefährliche. Nach einen gewissen Vergiftungsgrad tritt die Synkope (Bewusstlosigkeit) ein. Das Problem ist das wenn der Patient nun erbricht und zum Beispiel auf dem Rücken liegt, das das erbrochene wieder retour fließt. Allerdings dann nicht nur die Speiseröhre sondern auch die Luftröhre runter. Ist mit reine Erderziehungskraft zu erklären. Daher ist es ganz ganz ganz wichtig Bewusstlose Leute in die stabile Seitenlage zu bringen und den Mund etwas zu öffnen. Dann kann das Erbrochene rauslaufen.

Wenn man halb bewusstlos auf dem Rücken liegt, kann es passieren, daß man sich erbricht und somit das Erbrochene in die Luftröhre kommt. Im Normalfall würde man es noch merken und aufwachen und husten, beim übermässigen Konsum von Drogen kann aber das Nervensystem nicht mehr richtig reagieren und somit kann man einfach so im Schlaf ersticken.

Alkohol ist m.E. auch eine Droge, daher habe ich es nicht extra angeführt.