Was passiert, wenn man an Erbrochenem in Atemwegen und Lunge stirbt?

3 Antworten

Die Chance, das Erbrochenes so tief in die Lunge gelangt, um Verätzungen der Bronchien mit der anhaftenden Magensäure zu verursachen, ist sehr niedrig anzusetzen. Zumal Erbrochenes in der Regel nur teilweise eingeamtmet werden kann, da ein reflexartig ausgelöster Hustenreiz dabei hilft, bereits einen Teil wieder auszuhusten.

Die primäre Ursache eines Todes durch Ersticken an Erbrochenem ist die Verstopfung der Atemwege. Siehe Erste Hilfe am Unfallort. Pflichtlehrgang für Führerscheinbewerber.

Johanna842  16.03.2020, 22:21

Ich bin hier.

Wenn es zu einem primären Tod kommt ist das definitiv durch die Verlegung der Atemwege und damit zu einer Minderversorgung des Kreislaufes mit Sauerstoff.

Allerdings ist das mit der Magensäure auch nicht ganz falsch, wenn der Mensch nciht direkt erstickt, kann es sekundär durch die Verätzungern in der Lunge zu Schweren komplikationen, wie Lungenentzündungen, Gasaustauscheinschränkungen etc. kommen und daran kann man bekanntlich auch sterben.

sodbrennen und genau aus diesem grund sollte man nachts nicht so viel essen vor m schlafen gehen