Untere Beine kribbeln in der Hocke?

4 Antworten

Indem du in die Hocke gehst, drückst du die Durchblutung ab und vereitelst den Rücktransport in Richtung Herz. Dein braver Körper versucht sein möglichstes, aber gegen einen abgedrückten Schlauch kann er auch nichts machen. Die Gegenden (Unterschenkel heißt das, nicht Unterbeine!), in denen dann auf das mit frischem Sauerstoff angereicherte Blut gewartet wird, werden schon etwas kribbelig, wenn es zu lang dauert.

So kannst du dir das erklären. Du musst deswegen nicht zum Arzt rennen - das ist normale Praxis und leuchtet doch jedem ein, oder? Geh in einer anderen Haltung auf den Boden, so dass es erträglich ist. Auf lange Sicht behältst du dann schönere Beine!

besten Dank. Top Antwort.

@Muesli88

Freut mich, danke.  Ich wundere mich auch immer, wie manche Handwerker stundenlang auf ihren Unterschenkeln hocken und dann auch noch schnell aufspringen können, wenn es an der Tür klingelt. Ich denke, die haben eine andere Konstitution. Bei mir sähe die Szene filmreif aus .....

Mit der Durchblutung hat das NICHTS zu tun.

Da werden dann Nerven abgeklemmt.

Aber das Problem haben viele Menschen.

Durchblutungsstörungen! Du klemmst irgendwo Adern ab. Das geht vielen Menschen (allen?) so in dieser Stellung.

aber es gibt doch viele die in die Hocke gehen können ohne Probleme.

@Muesli88

Naja, das Kribbeln kommt erst nach ein paar Sekunden oder gar Minuten.

Nichts schwerwiegendes auf jeden Fall.
Solange es deinen Alltag nicht einschränkt oder du dich dadurch nicht behindert fühlst, ist das alles womöglich im Normalbereich, etwa wie bei vielen leichtschlägige Kontraktionen in den Augenlidern auftreten können.
Mit dem genannten Symptombild wird dir auf diesem Forum jedenfalls niemand eine fachspezifische bzw. verlässliche Diagnose geben können.