kann man wegen einem zi hoheren blutdruck sterben?

4 Antworten

Ja kann man, da auf Dauer einige Organe darunter leiden. Vor allem die Herzkranzgefäße und das Gehirn sind dann häufiger betroffen. Die Herzkrankgefäße können z.B. verkalken (Arteriosklerose), was dann dazu führt, dass das Herz immense Schäden davon trägt.

Hoher Blutdruck gehört im Bereich der Herz-Kreislauferkrankungen zu den grössten zivilisatorischen Krankheiten, an denen unsere Bevölkerung leidet.

Hoher Blutdruck ist ein Anzeichen dafür, dass die "Röhre", durch die das Herz das Blut pumpen muss, zu dünn ist. Deshalb steigt der Druck auf die Arterien und Venenwände. Was geschieht dadurch? Das Herz muss mehr arbeiten. Wie jeder Muskel, der viel kleine Gewichte stemmen muss, bläht sich der Muskel auf. Das ist in jedem Gym ähnlich, wenn man auf Volumen, statt auf Kraft trainiert. Das blässt den Körper zwar auf, aber wesentlich stärker wird man dadurch nicht.

Ferner ist der Blutdruck ja nicht nur im Torso hoch, sondern auch im Gehirn. Wenn dort eine Ader oder eine Vene platzt, ist das ein Schlaganfall - oft tödlich, meist aber mit erheblicher Invalidisierung verbunden.

Die Liste der hohen Risiken lässt sich noch stark erweitern. Deshalb muss hoher Blutdruck abgeklärt und behandelt werden!

Das ist möglich durch die Krankheiten die dadurch ausgelöst werden können.

Wieso fragst du?

ali77778
Fragesteller

weil mdin blutdruck schon 110 ist ich habe auch schwindelanfall

studiogirl  04.06.2020, 09:40
@ali77778

110 ist kein zu hoher Blutdruck, das ist eher in die anderen Richtung.

ali77778
Fragesteller
@studiogirl

also ist 165/99 normal?

DogDiego  04.06.2020, 09:41
@ali77778

Das ist doch ein guter Wert.

Der Schwindel könnte am Wetterumschwung liegen.

Trink mal ordentlich viel Wasser, so 1l.

studiogirl  04.06.2020, 09:42
@ali77778

Das hast du eben nicht geschrieben. Geh zum Arzt....heute noch, wenn der Blutdruck wirklich so hoch ist.

ali77778
Fragesteller
@studiogirl

ja ist er

Bubbu120  04.06.2020, 09:45
@ali77778

NEIN...der Blutdruck ist viel zu hoch, bitte ab zum Arzt !

Und hoffentlich hast du auch den Blutdruck richtig gemessen, wichtig ist es sich dabei hinzusetzen und dann 5 Min. zu warten, bevor man misst.

Konfettiiii  04.06.2020, 09:45
@ali77778

120/80 ist ein guter Wert. Diner ist zu hoch. Gehe zum Arzt und lass das checken ! Lg

LittleCoon  04.06.2020, 09:49
@ali77778

Dein Blutdruck ist nicht 'schon' 110. Das ist für einen Blutdruckwert ok.

LittleCoon  04.06.2020, 09:50
@ali77778

Wieso schreibst du jetzt 165/99, wenn dein Blutdruck vorhin angeblich 110 war?

ali77778
Fragesteller
@LittleCoon

das war der pulz wer habe falsch geguckt

ali77778
Fragesteller
@LittleCoon

aber jz weißich ja wie man nachschaut

Kann man ....an den Folgen und wenn die Hypertonie unbehandelt bleibt.