Wie krieg ich Wasser aus dem Ohr (hinterm Trommelfell)?

19 Antworten

Bist Du sicher dass es Wasser ist?

Ich hatte mal einen Tubenerguss, war auch hinter dem Trommelfell, habe auf dem Ohr nichts mehr gehört und es war auch ein permanenter Druck im Ohr, mit viel Geduld habe ich es auf Anraten meines HNO Arztes weg bekommen und zwar mit Nasic Nasenspray ( 3 mal täglich ) und immer wieder, mehrmals täglich Nase zuhalten und Luft reinpusten, belüftet die Ohren.

Hat zwar einige Wochen gedauert, aber ich habe es auch geschafft.

Gute Besserung.

Lucretia
Fragesteller

Danke für den Tipp ! Das mach ich. Was ist denn ein Tubenerguss? Ich kann mir natürlich nicht sicher sein, aber es ist aufjedenfall eine Flüssigkeit. Wenn ich den Kopf neige kracht es so typisch und macht dieses "Wasser-im-Ohr-Geräusch".

Wenn das Wasser hinterm Trommelfell sitzt, dann bekommst Du es auch mit 1000 Tricks nicht raus:-((( Aber der kleine Schnitt im Trommelfell ist nicht so schlimm, wie eine Biopsie!!! Und wenn Du doll Angst hast, dann bitte Deinen Arzt, dich ein bisschen zu sedieren (also keine richtige Narkose, sondern Du bekommst was und döst dann ein wenig vor dich hin). Auf, auf!

Lucretia
Fragesteller

Eben: wie eine Biopsie!
Beim letzten Mal hatte ich ein Trauma und bin drei Nächte lang zitternd im Bett gelegen. Deshalb geht das nicht!
Die netten Ärzte meinen nur dass ich das sedieren eh nicht brauche, da ich ja schon ein "großes Mädchen" bin. Ich kann das nicht noch mal machen...

Hallo Lucretia, ich hatte auch das problem mit dem Wasser hinter dem Trommelfell. Darauf hin bin ich zum Arzt gegangen weil ich wirklich fast das Gefühl hatte auf dem einen Ohr taub zu sein. Der hat mir dann lang und breit erklärt, dass das daran liegt,das die Verbindungröhre zwischen Nase und Ohr verstopft ist und deshalb das Ohr nicht "belüftet" werden kann. Dadurch kommt es dann zu einer Ansammlung von Wasser und das Nase zuhalten was bereits einige Leute erwähnt haben is durchaus wirksam, hört sich komisch an, aber auch herzhaftes Gähnen hilft dabei. Außerdem hat mein Arzt mir ein spezielles Nasenspray(Nasonex) verschrieben(bekommt man nur auf Rezept) das diese Verbindungsröhre befreien soll. Das wendet man jeweils morgens und abends an. Hoffe es hilft dir und einfach Nase zu und durchpusten^^

Das Trommelfell öffnen geht sehr gut ohne Narkose. Es ist nur ein ganz kurzer Stich, eine 1/10 Sekunde, der nicht sonderlich weh tut. dabei einfach locker bleiben.

ich habe seit über 3 Jahren immer wieder Wasser hinterm Trommelfell, und das einzige was genützt hat, ist Akupunktur. Die Stiche tun nicht mehr weh als ein leichtes Ziehen im Nackenbereich und bald merkt man, wie das Wasser abläuft! Kurz und schmerzlos, und vielfach sogar von der KK übernommen. Berufstaucher und Hobbytaucher kennen diese Punkte, und werden auch so behandelt.

Die andere Variante: Nase spühlen! Jeden Tag! Hat mir auch geholfen, vorübergehend, wenn meine Akupunkteurin im Urlaub war. Doch mache ich es eze profilaktisch, und damit geht das ganz gut.

ChillingRaph  05.07.2017, 21:39

@Cristina1979

ist jetzt schon ein Jahr her.... aber weißt du (/wissen Sie) zufällig den Punkt genau oder hast du (/haben Sie) eine anatomische Grafik auf der man das sehen könnte? (Zu deiner/Ihrer Beruhigung: ich probiere das nicht selber XD, würd es trotzdem gerne wissen)

danke