Welche Bedeutungen haben die Farben der Kittel im Krankenhaus?

6 Antworten

Bei uns im Krankenhaus tragen die "normalen Ärzte" und das Pflegepersonal weiße Kittel bzw. weiße Kasacks und Hosen.

Die Ärtze und das Pflegepersonal der Intensivstation trägt selbiges in blau.

Das OP Personal trägt grün.

Dieses hat schon eine Bedeutung und zwar zur Identifikation der Qualifikation, welche besonders im Notfall wichtig ist. Bei einem "Massenanfall von Verletzten" (http://de.wikipedia.org/wiki/MassenanfallvonVerletzten) kann so in die Versorgungsstufe eingeteilt werden:

Versorgungsstufe Rot: Vital gefährdete Schwerstverletzte - Versorgung durch das OP-Personal (Grüne Kleidung)

Versorgungsstufe Gelb: Schwerverletzte - Versorgung durch die Intensivstation (Blaue Kleidung)

Versorgungsstufe Grün: Leichtverletzte - Versorgung durch Stationspflegepersonal und Stationsärzte - (weiße Kleidung)

Versorgungsstufe Schwarz: Verstorbene bzw. nicht mehr zu Rettende Patienten - ggf. Betreuung durch Seelsorger, Abtransport durch sonstiges Personal (Technik, Beerdigungsinstitut etc.)

das hat keine genaue bedeutungen. wieso haben manche menschen blondes haar und manche schwarzes?

weiße stehen z.b. fü hygiene

Im Klinikum Fulda ist Blau die Standardfarbe. Ärzte haben weiß, Hellgrün die Hilfskräfte und Reinigungskräfte und Dunkelgrün alles was mit OP zu tun hat, also Anästhesie etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiß ist die normale Bekleidungsfarbe. Blau bedeutet Bereichskleidung (zB OP, Intensivstationen), grün oder rosa für Hilfskräfte (Putzfrauen, Praktikanten und Auszubildende).

hat das nichts zu tun mit hygiene?