Zugang legen welche Farbe?

4 Antworten

Als ich im Krankenahaus war, hatte ich (15,181,57kg) denselben blauen Zugang wie ein 4jähriges Kind. Also hängt es wahrscheinlich vom KH an

gelbe für Baby , blau = dünnes Kaliber, für Kinder , rosa/Grün = normal , Grau/orange/weiss = dick, für schnell einlaufende Infusionen und in Notfallsituationen

LG

bis zu wie viel Jahren geht der Begriff "Kinder" für dich? Bzw. ab welchem Alter würdest du Rosa/Grün legen?

@Erdbeereis10

uah keine Ahnung, rosa/grün ab Pubertät vielleicht. Kinder eben darunter. Grundschulalter oder sowas..

@Erdbeereis10

Wenn die Venensituation entsprechend ist. Das Alter spielt keine Rolle.

Die Grösse des Lumens der Braunüle richtet sich nach mehreren Kriterien:

Nach der Indikation des Zugangs, also wofür er gebraucht wird.

Nach den Venenverhältnissen.

Nach der Routine des Punktierenden.

Standard im Rettungsdienst sind rosa und grün. Bei Kindern je nach Alter gelb, blau oder rosa. Patienten, die Volumen benötigen z.B. bei einem Polytrauma bekommen eher grössere Zugänge: weiß, grau oder orange, wenn die Venensituation es zulässt ansonsten so groß es eben geht. Du siehst also es ist immer eine individuelle Entscheidung desjenigen, der die Verantortung hat: nach den medizinischen Gegebenheiten und seinen eigenen Fähigkeiten.

In der Kinderklinik bekam ich (mit 16) immer eine blaue Nadel, im normalen KH, nachdem die Ärzte mehrere erfolglose Punktionsversuche mit einer grünen Nadel hatten, eine Reihe von Versuchen mit rosanen Viggos. Als ich sagte, dass blaue Viggos gut bei mir halten, meinte man bloß: "Die sind aber für Kinder." oder "Die sind zu klein." Das Ergebnis war, dass die oberschlaumeier-Ärzte weiter mit Rosa rumgestochert hatten bis beide Arme blau waren. Dann nahm der Doc in seiner Verzweiflung schließlich doch ne blaue und oh Wunder es war ein Treffer beim ersten Mal.

Genauso wie die Frage, warum man die Viggo nicht in die Fußvene legen würde. In der Kinderklinik bekam ich auch mal eine Viggo in den Fuß verpasst, hatte sowieso Bettruhe, von daher wars okay. Im normalen KH hieß es aber: "Ne, das macht man nur bei Kindern." Hää? Ist das nicht grundsätzlich sch**ß egal wo eine Viggo liegt, wenn sie gut läuft? Ich frag mich einfach, als was man mich denn jetzt medizinisch gesehen bezeichnet, wenn sich doch die Meinungen der Ärzte in Kinderklinik und normalen KH so unterscheiden....

Meines Wissens nach umfasst doch der Begriff "pädiatrisch" alles, was U18 ist. Aber ich glaub im Rettungsdienst beziehen sich Kindernotfälle und pädiatrische Notfälle nicht auf 17-jährige oder?

@Erdbeereis10

Das kommt drauf an - normalerweise musst du alle Patienten unter 18 in eine Kinderklinik fahren es sei denn du klärst vorher telefonisch ab ob ein anderes Krankenhaus aufnimmt. Die Behandlung betreffend richtet sich bei uns alles nach Grösse und Gewicht meistens unabhängig vom Alter.

Ganz egal ist es nicht, wo man eine Viggo legt. Bei Kindern hat man manchmal keine andere Chance als in den Fuß zu gehen. Grundsätzlich ist am Fuß das Thromboserisiko bei Venenverletzungen höher, daher versucht man immer erst oben. Aber wenn da nichts geht gehts eben auch am Fuß.

Die Dicke des Zugangs richtet sich nach dem Bedarf. Der Arzt wird schon seine Gründe gehabt haben eine grössere Nadel legen zu wollen. Da er das nicht geschafft hat ist er auf eine kleinere umgestiegen, da die immer noch besser ist als keine. Blaue Braunülen nimmt man oft erst wenn sonst keine funktionieren.

Ja wie du schon gesagt hast, hängt es davon ab warum man dem Patienten einen Zugang legt, und wie die Venen des Patienten sind. Also die Kanülen gibt es in verschiedenen Größen, die kleinen haben halt einen kleinen Durchmesser und es passt weniger durch und auch langsamer als bei den mittleren oder großen. Du kannst aber auch einem erwachsenen eine ganz kleine Kanüle legen, da gibt es keine bestimmten Vorschriften.

und welchen Zugang würdest du einem 16-Jährigen Jugendlichen mit normalen Kreislaufverhältnissen legen?

@KatiaSunshine

Was spricht denn gegen Blau oder Grün? Ich bin ja 16, und habe wie gesagt schon Blau Grün und Rosa gelegt bekommen. Bei Grün sind die Venen sofort geplatzt, bzw. recht schnell dick geworden, Rosa hat auch max. 2 Tage gehalten und Blau hielt am längsten und war am schmerzfreisten. In allen Situationen lag aber kein Notfall vor, sondern es wurde eine Viggo aus routinemäßigen Gründen gelegt.