Verbluten über PVK?

2 Antworten

Das kommt auf die Umstände an. Bei hohem Blutdruck und geringem Luftdruck (Tief) kann Blut austreten. Wieviel kommt auf den Einzelfall an...

Von Experten SaniOnTheRoad und iwaniwanowitsch bestätigt

Naja, rein theoretisch... aber ein paar Dinge sprechen dagegen. Zuerst einmal ist die Durchflussrate berechnet für wässrige Lösungen. Für dickflüssigere Substanzen wie Blut ist sie schon unter optimalen Bedingungen etwa um ein Drittel geringer. Desweiteren ist sie von Druck abhängig. Sieht man z.B. daran, dass eine fast leere Infusion weniger schnell tropft als eine volle. Im venösen System des Menschen herrscht wenig Druck und entsprechend ist die Durchflussrate noch niedriger. Insbesondere, wenn die Kanüle hoch gehalten wird, oberhalb des Herzniveaus, sinkt der Druck noch weiter. Und zu guter Letzt gibt es noch die Blutgerinnung. Eine venöse Kanüle, in der recht langsam Blut fließt, wird schnell durch Gerinnselbildung verstopfen.

Also: theoretisch ist es natürlich möglich, duch eine nicht berschlossene Venenverweilkanüle zu verbluten. Rein praktisch ist es äußerst unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung