Bei Schusswunde Herzdruckmassage?

5 Antworten

Bei einem Herzstillstand ist leider nur eine einzige Handlung zielführend - die Herzdruckmassage. Nur so kann überhaupt Blut irgendwo hin gepumpt werden, um lebenswichtige Organe zu versorgen, insbesondere das Gehirn. Bereits nach wenigen Minuten ohne Sauerstoffversorgung treten sonst irreparable Schäden auf.

Entsprechend ist es durchaus richtig, dass auch bei einer stark blutenden Verletzung eine Herzdruckmassage durchgeführt wird. Natürlich sollte nach Möglichkeit parallel dazu auch die Wunde versorgt werden, z.B. mittels Druckverband oder mittels manuellen Druck mit der Hand. Dies kann durch einen zweiten Helfer geschehen. Nicht sinnvoll ist es, angesichts der zu erwartenden Hirnschäden erst einmal die Wunde zu versorgen und dann erst wiederzubeleben - zumal bei einem Herzstillstand die Wunde natürlich auch gar nicht bluten kann, wenn kein Herzschlag mehr da ist, um das Blut aus dem Körper zu pumpen. Die Schwere der Verletzung wäre so ja kaum abzuschätzen.

Fazit: bei Herzstillstand auf jeden Fall drücken, wenn es dann blutet dieses Problem parallel angehen. Aber drücken immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der wollte der Polizistin nur an den Tit*en spielen.

Ernst: Wenn der Kreislauf kollabiert, sollte erst der wieder in Schwung kommen, bevor man verhindert, dass der Verletzte verblutet. Das Gehirn nimmt relativ schnell Schaden, wenn das Herz nicht arbeitet.

Nein, es ist die einzig richtige Maßnahme, sofern ein Herz- Kreislaufstillstand vorliegt, Wiederbelebung, parallel hierzu, sollte jedoch durch einen weiteren Helfer natürlich eine Blutstillung durchgeführt werden. Zugegeben, fehlt irgendwann zu viel Blutvolumen, dann drückt man im wahrsten Sinne "in's Leere", wenn kein Blut mehr vorhanden ist, dann kann logischerweise auch keines mehr durch den Blutkreislauf befördert werden, jedoch ist dies zu beurteilen nicht die Aufgabe eines Ersthelfers und er könnte mangels Ausbildung und Ausstattung ja auch gar nicht mehr machen als die Basismaßnahmen. Mfg.

Hallo

Das ist im Prinzip bei einer größeren Schusswunde/ Treffer einer Schlagader keine gute Idee.

Das ABCDE Schema, welches hauptsächlich in der Ersten Hilfe aus Orientierung gilt, macht bei starken Blutungen eine Ausnahme.

Zuerst die Blutung stillen, dann Herzdruckmassage. (z.B. Streifschuss einer Schlagader am Bein)

Bei einer schwächeren Blutung oder steckenden Kugel gilt das Schema jedoch weiter und es muss zuerst die Herzfruckmassage gemacht werden wenn nötig. (z.B. steckendes Projektil im Bauch)

needhelp219
Fragesteller

Die Kugel war in der linken Schulter. Ist das dann gut oder nicht?

DerSchokokeks64  25.04.2020, 01:48
@needhelp219

Wenn ein Herzstillstand eingetreten ist und die Kugel tief steckt im Normalfall ja, dann wäre das sinnvoll...

Erenenenen  25.04.2020, 10:16

Hallo,

Dies ist leider falsch. Denn dem (X)ABCDE-Schema ist übergeordnet „treat first what kills first“. Und das wäre hier der Atem- & Kreislaufstillstand. Wie Dorktor Noth bereits erklärte, ist der Herz-Lungen Wiederbelebung hier Priorität zuzuordnen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Körper in solchen Situationen sowieso zentralisiert, was einen Blutverlust während der Wiederbelebung vermindert.

Outter Banks war echt gut, suche grade ne ähnliche Serie :D

needhelp219
Fragesteller

Haha Genau

needhelp219
Fragesteller

Bitte spoiler jetzt nichts bin noch nicht fertig

crossfire1537  25.04.2020, 01:41
@needhelp219

Bin doch kein Unmensch :O

needhelp219
Fragesteller

Ich hab die Serie in der Nacht geschaut... manche Sachen sind echt creepy north carolina ist eh ein gruseliger staat

crossfire1537  25.04.2020, 01:47
@needhelp219

Die Stelle mit der Omi war richtig creepy haha

needhelp219
Fragesteller
@crossfire1537

Ja man ich bin halb gestorben hier mitten in der Nacht