Wie lange dauert es bis eine Schusswunde an der Schulter verheilt ist?

8 Antworten

Filme sind überhaupt nicht gut wenn es um Realismus geht.

Es kommt auf das Kaliber, die Entfernung und die genaue Stelle an.

Ein Beispiel: In der Serie "Sonst of Anarchy" (glaube 3. Staffel) schießt ein geistig verwirrter alter Mann aus nächster Nähe mit einem Jagdgewehr auf einen der Rocker. Die Kugel bleibt stecken und es gibt nur ein kleines Loch. Die herbei gerufene Ärztin kann die Wunde vor Ort versorgen und alles ist gut.

Wäre das in echt passiert, dann hätte das Geschoss einen faustgroßen, temporären Wundkanal gezogen und wäre auch nicht stecken geblieben. Mit großer Sicherheit wäre ein Lungenflügel betroffen und 100 % wäre ein großes Blutgrefäß verletzt worden. So eine Person wäre nach wenigen Minuten verblutet und tot.

Soviel zum Thema wie schnell sowas verheilt.

Bei Pistolen und Revolvern hat man vielleicht größere Chancen. Aber der Mythos "Hey, nur die Schulter, was solls..." ist total gelogen.

FloTheBrain  29.10.2013, 10:12

haha ich hab schon mal auf die Frage geantwortet... kam mir auch bekannt vor^^

Eine Schusswunde ist immer sehr schlimm, weil im Innern des Körpers viel Kaputt geht dabei. Wenn ein großes Blutgefäß verletzt ist kann es sogar zum Tode durch Verbluten kommen wenn es nicht vom Chirurgen genäht wird.

Ein Knochen braucht ca 6 Wochen ehe er wieder verheilt ist (bei einem Bruch z.B.)

Komm teilweise auch mit auf das Kaliber an.

Während ein Vollmantelgeschoss mit großem Kaliber meißt einfach "durchfliegt", zersplittern Hohlspitzgeschosse/ Kleinkaliber Patronen häufig im Körper, was zusätzliche Verletzungen hervorruft.

Kommt auf die Schusswaffe, Entfernung, Geschossart, Winkel usw. an.

Bei einem modernen Gewehr ist da ein faustgroßes Loch drin und man stirbt. Kurzwaffen wie Pistolen sind da bis zu einem gewissen Kaliber vielleicht noch überlebbar.

So einfach wie im Film wo es oft heißt "nur in die Schulter" ist es aber nicht. In Filmen wird viel Schwachsinn erzählt, den die Menschen dann auch noch glauben.

Kann man wirklich nicht genau sagen... Es kommt einfach drauf an, wieviel zerstört würde...

Fleischwunde, Konchen normal zerstört, Konchen in viele Splitter, Gelenk getroffen...

Zudem ist dies Alles von Mensch zu Mensch verschieden... Aber ein halbes Jahr Reha hast du auf jeden Fall!

Der Action-Film "Last Action Hero" mit Arnold Schwarzenegger nimmt das ganze Hollywood KlimmBing richtig schön selber auf die Schüppe...

Filme... nee so einfach ist das in Real nicht!