Was wird getan wenn ein Patient mit dem RTW ins KH gebracht werden muss, aber zu Übergewichtig ist um rein zu passen?

5 Antworten

Dann wird bei der Leitstelle ein Schwerlast-RTW angefordert. Dabei handelt es sich im Endeffekt um einen LKW mit einer Ladebordwand, Lift und einer extrem stabilen Rolltrage.

Es kommt durchaus öfters vor, dass dann auch die Feuerwehr als Trageunterstützung dazugeholt wird - entweder weil der Patient durchs Fenster herausgeholt werden muss - oder weil er eben Umfang und Gewicht hat, was zwei Sanis alleine nicht tragen können.

Aleksander2002
Fragesteller

Blöd nur wenn dann die Straße zu klein ist um überhaupt zum Patienten zu kommen :O

Traveller5712  24.12.2021, 21:55
@Aleksander2002

Korrekt ... das ist dann in der Regel immer eine Aufgabe für die Feuerwehr

Dann kommt der sogenannte GKTW zum Einsatz. Der ist für Schwergewichtstransporte ausgelegt.

Aber die, die so fett sind, dass sie nicht in einen RTW passen, werden auch meist entweder via Hubschrauber oder Feuerwehrdrehleiter geborgen.

iwaniwanowitsch  24.12.2021, 21:02

Via Hubschrauber?

iwaniwanowitsch  25.12.2021, 00:36
@PlacidCyanide

Auf welcher Information basiert deine Aussage?

iwaniwanowitsch  25.12.2021, 06:39
@PlacidCyanide

Und wie genau stellte sich das dar?

PlacidCyanide  25.12.2021, 12:37
@iwaniwanowitsch

Naja:

3 stöckiges Haus, Pneumothorax, Hubschrauber war grad in der Nähe, Schwerlasttransport hätte eine ¾h gebraucht.

iwaniwanowitsch  25.12.2021, 12:46
@PlacidCyanide

Ne, ich meine nicht das organisatorische, sondern wie der Patient mit dem Hubschrauber aus dem Haus geborgen wurde.

Dann wird ein Schwerlast RTW angefordert. Die können bis 300 Kilo "tragen" (also die Trage hält bis 300 Kilo)