Venöser Zugang. Schmerzen normal?

7 Antworten

Ja, Schmerzen sind da normal.

Ich kannte mal einen Typ der sich den Zugang selbst rausgemacht hat. So einen Zugang braucht man eigentlich nur wenn man nicht einmal mehr etwas trinken kann z.B. bei einer Halsentzündung.

Kateya95
Fragesteller

Ich sollte eigentlich Schmerzmittel kriegen aber ich bin ohne ausgekommen und das Ding nervt nur noch rum und tut weh :o

colagreen  09.10.2018, 08:30
@Kateya95

Du kannst auch einer Ärztin bescheid sagen, dass sie es sofort herausnimmt. Du kannst ihr sagen, dass du auch ohne diesen Zugang genug Flüssigkeit zu dir nehmen kannst.

Andreaslpz  09.10.2018, 08:49

Nein, Schmerzen sind da nicht normal. Und man bekommt solch einen Zugang nicht nur wenn man nicht trinken kann

jaramueller  09.10.2018, 10:18

Was ein Quatsch. Woher hast du die Aussage, man bekäme Trinken/Flüssigkeit zugeführt? Das ist falsch. In aller Regel bekommt man darüber intravenös Schmerzmittel, die viel schneller und effektiver wirken als in Tablettenform etc., da sie direkt ins Blut gelangen.

Wenn da nichts mehr dran hängt, frag ob er entfernt werden kann und sprich mit den Schwestern über deine Schmerzen!

Wenn du morgen eh entlassen wirst brauchst du den Zugang wahrscheinlich nicht mehr. Ausser vielleicht sie wollen morgen nochmal eine Blutabnahme machen. Frag am Besten mal ob du ihn noch wirklich brauchst.

Naja wenn es sehr weh tut, dann sollte das Ding raus. Allerdings sind diese Flexülen oder Braunülen komplett aus sehr flexiblem Kunststoff, da kann eigentlich nix weh tun, es sei denn sie liegt wirklich schlecht.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass deine "Nadelphobie" ein Übriges tut

Kateya95
Fragesteller

Das kann tatsächlich sein, das möchte ich gar nicht abstreiten :o

Wehtun sollte da eigentlich nichts, klar man spürt schon, das sich da etwas befindet, aber Schmerzen sollten es keine sein.