Warum 2 Venen Zugänge auf einmal?

Meine 2 Zugänge - (Gesundheit, Medizin, Krankenhaus)

4 Antworten

Hallo, manche Anästhesisten wollen gerne noch einen zweiten i.V. Zugang haben um wie schon genannt Heparin seperat zu Spritzen, eine Ausweichmöglichkeit zu haben sollte einer versagen. Was wurde denn an deinem Knie gemacht? Sollte es ein OP gewesen sein, bei der großer Blutverlust zu erwarten war, dient der zweite Zugang noch zusätzlich, um Volumenmängel über 500ml. mit Blutkonserven oder kolloidale Infusionslösungen auszugleichen.

danke für die Antwort. Es wurde nur eine Teilresektion des Innenmeniskus, Plica Entfernung und eine Knorpelglättung durchgeführt.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Bei einer OP ist es sicher kein Heparin, aber bei mir war es so. Heparin in einen Zugang, die anderen Medis in einen anderen.

zur Sicherheit, falls der eine mal "ausfällt" ... würde zu lange dauern erst dann einen zu legen, wenn es zu spät ist, deswegen werden manchmal direkt 2 gelegt..

Oder einfach auch nur, weil der Zugang in der Ellenbeuge nicht so gut lief... Oder weil Du größere Menschen an Volumen (Flüssigkeit) bekommen hast, welche zum Venenschutz nicht über über den einen Zugang laufen konnten... oder weil verschiedene Medikamente verabreicht werden mussten, die nicht direkt zusammen kommen durften...