Chirurgie, grüne/blaue Kittel?

6 Antworten

Das eine sind die ganz normalen Ärzte Klamotten, welche sich vorne verschließen lassen. Die Kittel, die du meinst, welche meist blau oder Grün sind, sind vollkommen steril und dürfen auch unter keinen Umständen mit nicht sterilen Gegenständen in Berührung kommen. Dies gewährleistet, dass es in der Wunde nicht zu Infektionen durch Bakterien kommt.

Der Überbegriff für diese Art von Arbeitskleidung lautet "Funktionskleidung". Sie wird in Bereichen mit besonderer hygienischer Anforderung getragen. So gibt es im Krankenhaus eine eigene Funktionskleidung für den OP, die Intensivstation, die normalen Krankenstationen, die Küche etc.

Sinn des ganzen ist es, z.B. die Verschleppung von Keimen zu reduzieren. Daher darf niemand von der Intensivstation auf die normale Station und erst recht niemand von irgendwo in den OP, ohne vorher die Klamotten gewechselt zu haben.  So wird vermieden, dass meinetwegen ein fieser multiresistenten Erreger quer durchs Krankenhaus getragen wird.

Funktionskleidung im Bereich der Krankenversorgung besteht üblicherweise aus einer Hose und einer Art übergroßem T-Shirt, dem Kasack.  Die kurzen Ärmel am Kasack sind auch wichtig für die Hygiene, da lange Ärmel auch gern verkeimt sind. Oft gibt es aber solche Kittel, wie auf deinem Bild, da es im OP nicht immer warm ist oder wenn eine extra Schicht Stoff notwendig ist, um sich selbst zu schützen. Die Farbe von Funktionskleidung ist je nach Bereich und Krankenhaus verschieden.

Für die Operationen ziehen Chirurgen nochmal extra sterile, also keimfreie Kittel, meist Einmalmaterial, über die Funktionskleidung.

Die Kleidung die du meinst heißt "OP-Kasack"

Meinst (von Klinik zu Klinik unterschiedlich) haben Pflegekräfte auf Normalststion Weisse Kasacks, Notaufnahme und Intensiv Blau.
OP-Breich ist meist Grün da die Grüne Farbe für die Augen freundlicher ist und nicht so schnell Ermüdungserscheinungen eintreten. Ausserdem reflektiert grün das Licht nicht stark (im OP sind die OP Lampen sehr hell).

Diese Arbeitskleidung ist farbig, weil weiße Kittel das Licht zu stark reflektieren - dies würde z.B. beim Operieren stören, weil man geblendet wird.

Das ist von Haus zu Haus verschieden.