Ist der Silberschmuck im Drogeriemarkt nickelfrei?

4 Antworten

Im Prinzip ist in jeder Metalllegierung ein Bruchteil Nickel enthalten. Solange diese Legierung aber das Nickel nicht, bzw unterhalb der Grenzwerte abgibt, gilt sie aber als nickelfrei und darf auch so verkauft werden. Manche Nickelallergiker reagieren aber auch auf diese kleinsten Mengen an Nickel.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als auszuprobieren, ob Du den Modeschmuck verträgst. Es hängt auch davon ab, aus welchem Material das Finish ist.

Bei echtem, also gestempeltem Silber, das nicht aus dem Ausland stammt, wird Silber mit Kupfer legiert und nicht mit Nickel. Legierung mit Nickel wurde vor ungefähr 20 Jahren in Deutschland (Europa sonst, weiß ich nicht, verboten). Aber der billige Schmuck aus dem Ausland enthält meistens Nickel.

Wird ein Schmuckstück bei einem Juwelier gekauft, kann dieser sagen, ob ein Schmuckstück Nickel enthält. Aber einfache Modeschmuckgeschäfte, meine Meinung, führen Schmuck, der durchaus Nickel enthalten kann.

Es gibt, ich habe mich da über Jahre durchgefragt, (vor Jahren gab es eine Firma, die Nickelprüfmittel anbot aber dann vom Markt verschwand) Hatte dann in "Zusammenarbeit " mit einer Apothke, eine neue Firma gefunden, aber auch diese konnte das richtige Mittel nicht so anbieten, daß es auch für Laien gut anwendbar war.

Dann bin ich durch Zufall auf ein neues Prüfprodukt gestoßen, was mit Anleitung auch Laien anwenden können. Ich würde das empfehlen und auch Tipps zur Anwendung geben. Allerdings empfehle ich, dort, wo angeboten wird, bestätigen zu lassen, daß nickelfrei ist und Rückgabe gegen Bargeld gewährleistet wird, falls es nicht der Fall ist.

Meiner Meinung nach sollte jeder Anbieter von Schmuck dieses Prüfmittel haben.

Wenn Interesse besteht (ich habe keine Prozente) gebe ich gerne die Firma an und biete meinerseits Tipps zur Anwendung an, kostenlos.

Nur wenn es extra auf der Verpackung vermerkt ist; da würde ich an Deiner Stelle sehr darauf achten.

In Silber sind eigentlich immer nickelrückstände. Je nach allergiegrad können die schon eine kontaktallergie auslösen. Ich persönlich  halte mich von silberschmuck der durch das Gewebe geht aufgrund meiner Allergie fern.