Wurzelspitzenresektion! Hat jemand GUTE Erfahrungen gemacht?

6 Antworten

Ja ich! Gute Erfahrung! Backenzahn rechts oben hat keine Ruhe nach Wurzelbehandlung gegeben. Also Wurzelspitzenresektion.

Das ist eine mentale Kiste. Nun bin ich Naturwissenschaftler und daher was sowas angeht recht offen (woanders hab ich auch Muffensausen).

Hier ist meine Geschichte: (holt euch einen Kaffee und eine Kuscheldecke :-)

Kieferorthopäde
zweidrei Spritzen (piieks - mehr nicht)
Hochfahren der Instrumente rrrr...
ziemliches Geratter im Schädel - da muss ich sagen, dass ist schon eine Erfahrung. Aber Schmerzen? KEINE!
Naht innen und außen am Zahnfleisch

Nach einigen Tagen Fäden ziehen beim Zahnarzt

gut is!

Keine Probleme

Jederzeit wieder

(äh - bin ich hier nicht bei Amazon? ;-)

Ne - ernsthaft. Ich hatte auch Bammel. Aber die Leutchens können das!

Danke!!! Manchmal wünsche ich mir so ein Bewertungssysten wie Amazon auch bei medizinischen Eingriffen ;-)

Danke nochmal!

@SuperB18

Habe die WSR nun etwa 6 Wochen hinter mir. Der Eingriff war die Hölle. Ich wurde hin und her geschubbst, das Besteck auf meine Brust gefuert, der Arzt hat kein Wort mit mir geredet, ich habe gewimmert und geheult. Ich habe heute noch Alpträume davon. Kam mir vor wie beim Schlachter... Gebracht hats scheinbar auch nix. Kann bis heute nicht kauen...

Es gibt ganz sicher mehr positive Erfahrungen, was eine WSR angeht, als negative.

Es ist so, daß eine WSR immer dann gemacht wird, wenn der wurzelgefüllte Zahn nicht mehr anders zu erhalten ist. Dir muß schon klar sein, daß es immer nur ein Versuch ist - garantieren, daß dies gelingt kann Dir kein Mensch. Aber meine Erfahrungen haben gezeigt, daß der größte Teil der Patienten solche resezierten Zähne noch sehr, sehr lange behielten. Natürlich kann Dir niemand versprechen, daß der Zahn bis ans Lebensende hält, aber die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering. Es lohnt sich immer - von den dann fälligen Kosten einmal ganz abgesehen - die eigenen Zähne zu erhalten.

Von drei Wurzelspitzenresektionen sind zwei dauerhaft erfolgreich- die Erste ist zwanzig Jahre her.
Von dem Eingriff selber merkt man bis auf ein lautes Rattern nichts, es wird alles betäubt.
Auch nach dem Eingriff habe ich bis auf den Wundschmerz nichts gespürt. Es hat sich also gelohnt.

Moin,

ich hatte eine WSR am Schneidezahn. Ich wurde betäubt und habe auch nichts gespürt. Mir wurde nur etwas schwindelig, wahrscheinlich weil ich solche Panik hatte. 3 Stunden nach dem Eingriff fing es dann mit recht starken Schmerzen an. Das war echt nicht so schön. Ich wurde einen Tag krank geschrieben damit ich genug kühlen und mich schonen kann. Drei Tage lang war die Stelle geschwollen, Nachblutungen gab es etwa bis zum Ziehen der Fäden (Das Zahnfleisch wurde aufgeschnitten, mir wurde eine Zyste entfernt und anschließend die Wurzelspitze abgesägt). Der Eingriff ist jetzt ein halbes Jahr her, ich habe keine Beschwerden mehr und mein Zahn ist noch i.O. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Ich wünsche dir alles Gute für den Eingriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das persönlich mitgemacht und auch beruflich damit zu tun.
Es gibt nichts besseres, als den eigenen Zahn! Also lohnt sich jeder Versuch, die eigenen Zähne zu erhalten.
Wie immer im Leben hat der Erfolg mit dem Können des Kieferchirurgen zu tun. Bei mir wurden vor ca. 20 Jahren an zwei Zähnen eine WSR vorgenommen. Beide Zähne sind noch super fest in meinem Mund.
Leider ist die Kieferchirurgin mittlerweile nach Husum gezogen