Weisheitszahnop: Fäden scheuern an der Mundinnenseite AUAAAA! hilfe!

3 Antworten

Nun, Du scheinst wirklich sehr empfindlich zu sein. Aber egal, wenn`s wehtut dann ist das erstmal so. Es gibt einige Dinge die du versuchen kannst. 1. Gurgelwasser/ Mundwasser Einige sorten wirken desinfizierend und betäuben die Schleimhäute auch ein wenig. dass kann schon mal helfen 2. Zum Zahnarzt gehen und nochmal Watteröllchen zwischen Faden und Schleimhauf legen lassen (Nachteil: die dinger müssen mind. täglich gewechselt werden) 3. Kältekompersse aussen auflegen 4. Scherztabletten ( gibt der Zahnarzt bei Weisheitszahnsachen oft von sich aus mit)

Gute Besserung

minkacat
Fragesteller

ja total empfindlich x.x leider. So empfindlich, dass ich mich sogar selbst kitzeln kann x.x

Danke für die Tipps! habe da eh ein Gurgelwasser mitbekommen Chlorhexamed Forte. ist das so ein betäubendes?

Wenn ja dann ist das der Startschuss zum Leermachen xD (Scherz)

Zum Zahnarzt trau ich mich glaub ich nich nochmal gehen, das is mir zu peinlich xDDDD der meint bestimmt schon ich tu nur so, um Aufmerksamkeit zu kriegen oder so @.@

danke für die tolle Beratung

minkacat
Fragesteller
@minkacat

also das Gurgelwasser funktioniert irgendwie... keine ahnung warum, es geht zwar nicht weg. Aber irgendwie hilft es ein klein wenig, damit es sich beruhigt... vielleicht bild ichs mir auch nur ein, oder das Kribbeln vom Geschmack übertönt das Scheuern xD aber es hilft.

potatoepete  16.07.2013, 21:04
@minkacat

Freut mich dass ich Dir helfen konnte

Frage deinen Zahnarzt ob er die Fäden evtl etwas kürzen kann... manchnmal lässt man die Enden dann doch etwas zu lang. Entfernen kann man sie dann immer noch keine Sorge :) Ich arbeite selber bei einem Zahnarzt und du bist nicht die einzige mit diesem Problem :)

minkacat
Fragesteller

danke aber am Di hab ich Termin und Mo kann ich denke ich noch aushalten XD etwas lindern tuts das Gurgelwasser, was ich mitbekommen habe. Und es ist beruhigend, dass ich nciht die einzige bin, die das total stört xD

Pueppi20  12.07.2013, 22:38
@minkacat

nene alleine bist du nicht^^ wenn die Fäden viel zu lang sind und nen Weisheitszahn unten entfernt wurde dann können die auch schon mal im hals hängen... auch nicht schön^^

upsala007  14.07.2013, 18:54
@Pueppi20

dann können die auch schon mal im Hals hängen...

Na, da hoff ich für die Zukunft auf die aufmerksamen Helferinnen, die ihrem Chef gleich Bescheid sagen.....;-))

Pueppi20  14.07.2013, 21:11
@upsala007

Ja also ich hatte das als unten der eine Weisheitszahn gezogen wurde das die naht etwas rausgerissen ist aber noch n Stück in der Schleimhaut hing... Somit war der Rest Richtung Hals ^^ Aber soweit ich weiß achten wie natürlich drauf :) aber man sieht ihr und da ja ja auch mal anderes ^^

Die Enden der Fäden braucht man zum Festhalten und Anheben beim Entfernen der Fäden.

Was du heute abend machen kannst: Roll einen schmalen Streifen Küchenpapier (zewa-wisch-und-so) auf , dass er etwa wie eine Watterolle aussieht und stopf dir das dahinten rein. Vielleicht noch ein 2. Teil oder du machst es größer - probier es aus. Du kannst dir vom Zahnarzt morgen ein paar Watterollen geben lassen, und vielleicht kann dein ZA mal drauf gucken, ob er die Fäden doch etwas einkürzen kann.

Was auch hilft: Dentinox, ein Salbe für Kleinkinder, die das Zahnfleisch etwas anästhesiert, oder lass dich in der Apotheke beraten über anästhesierende Salben (z.B. Solcoseryl, Mundisal)

Und ein letztes: Ich glaub dir, dass es jetzt ordentlich piekt, aber die Mundschleimhaut wird schnell unempfindlich. Frag mal die Bracketts-Träger, da sind die ersten 2-3 Tage auch mehr als unangenehm, dann wird es besser.

minkacat
Fragesteller

stimmt ich hatte selbst mal ne Zahnspange!! Das war schnell wieder weg.

Bei Küchenpapier hab ich Angst, dass es Bakterien und son Zeug reinbringt. Die OP war vor 4 Tagen, weiß nich ob das da immer noch so heikel is O.o Danke für die tollen Tipps!!! Hilft mir sehr

upsala007  11.07.2013, 22:27
@minkacat

Jeder Mund ist voller Bakterien. Nur direkt nach einer Spülung mit z.B. Chlorhexamed ist die Bakterienzahl reduziert. Die nimmt aber wieder zu.

Im Vergleich zu deinem Mund ist das Küchenpapier STERIL ;-)))

Du kannst ja vorsichtshalber ein Papier nehmen, das etwas weiter innen ist (also das 3. oder 4. von der Rolle). Und am 4. Tag ist die Wunde eigentlich schon zu (sofern sie sich nicht gleich am Anfang infiziert hatte), die Fäden bleiben trotzdem etwas länger, damit die zusammengewachsene Schleimhaut schon ausreichend stabil ist.

Du musst das auch nicht machen, wenn es dir unangenehm ist. Ich dachte nur, so als Polster, wie die Watterollen...

minkacat
Fragesteller
@upsala007

nein, das ist eine super idee, ich wollte mich nur absichern, dass ich da nicht noch mehr bakterien reinmache! :-D

aber dass das Küchenrollenpapier im Vergleich zu meinem Mund steril ist, hat mich überzeugt :-) denn man sagt, sogar ein Hungemund ist sauberer als der eines Menschen @.@

küchenrolle in den Mund stopf