Ein Stück vom vorder Zahn ist abgebrochen, was tun?

Zahn - (Zähne, Zahnarzt, Verletzung)

4 Antworten

Deine Fragen kann man nicht so einfach beantworten. Du solltest auf alle Fälle schnellstens zum ZA gehen. Der Zahn muß geröntgt werden. Wenn Du Glück hast, ist "nur" dieses Stück Zahn abgebrochen, was problemlos wieder mit einer Kompositefüllung aufgebaut werden kann. Schlimmstenfalls ist die Wurzel des Zahnes "angeknackst". Aber wie gesagt, dazu ist eine Röntgenaufnahme erforderlich.
Über die Leistungen der KK in der Schweiz kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

Danke für den Stern :-))

Bei nächster Gelegenheit zum Zahnarzt denn dein Zahn ist nicht nur Temperaturempfindlich sondern auch gefährdeter im bezug auf Infektionen durch Bakterien. Als "erste Hilfe" solltest du die Fläche mit Knete abdecken. Mein Vater hatte etwas Ähnliches und hat so gehandelt und das wurde vom Zahnarzt empfohlen. Die kosten sollte deine Krankenkasse über nehmen.

zum ZA kenn ich ;) hat ich früher auch mal der hat so eine Paste die weich ist und ne Blaue Lampe womit der das härtet tut also überhaupt nicht weh LG

Den Rest des Zahnes habe ich nicht mehr.