Wer zahlt den Schaden, wenn mein Zahnarzt meinen Retainer kaputt macht, welchen ich als Selbstzahler beim Kieferorthopäden machen hab lassen?

2 Antworten

du verwechselst etwas: ein Zahnarzt kann einen Retainer nicht reparieren, er muss dich zum Kieferorthopäden schicken.

Aus welchem Grund wurde der retainer kaputt gemacht? Es kann auch Materialermüdung sein, oder dein kaputter Zahn liegt direkt daneben.

So pauschal kann nur dein Zahnarzt was sagen dazu, und ob im nachhinein da was zu klären ist, weiss ich nicht.

An deiner Stelle frage genau das deine Krankenkasse. Die kennen sich mit sowas aus, und geben dir evt. Kontaktadresse, wo du genau das erfahren kannst.

Blume798
Fragesteller

Beispiel: professionelle Zahn Reinigung - Zahn Arzthelferin ist unvorsichtig und zerstört eine Klebestelle des Retainers. Ich muss also zum Kieferorthopäden und mir das wieder neu ankleben lassen. Und muss das wieder selbst zahlen.

Die Kosten trägt derjenige, der den Schaden verursacht hat oder eben dessen Haftpflichtversicherung.