Heil-und Kostenplan (Zahnarzt)- Original bei der Kasse einreichen?

5 Antworten

ja mußt original abgeben mußte ich auch. Kannst dir ja ne kopie machen, is manchmal besser. wenn drauf steht das du was unterschreiben mußt dann tu es. wenn was fehlt schickt es dir die kk auch zurück. dauert eh einre weile bis ok kommt. wenn du vom amt lebst mußt du eh einkommen mitschicken. und wenn du bonusheft mit stempeln hast auch weil dann wird es billiger. ich mußte ein neues machen lassen d.h. zu allen zahnärzten die ich die letzten 10 jahre hatte und stempel rückwirkend eintragen lassen.

normalerweise schickt der zahnarzt den HuK zur krankenkasse. wenn du ihn selber hinschicken sollst, dann natürlich den kompletten.

du unterschreibst da gar nichts. nach einiger zeit bekommst du den zurück und kannst unten ablesen was es ca. kosten wird.

das besprichst du dann mit deiner versicherung usw.

dann kannst du ihn beim zahanarzt vorlegen und termine absprechen.

erst wenn du dich in den stuhl setzt und der zahnarzt mit der behandlung beginnt, gehts los.

falls du nach terminabsprache dich doch noch umentscheidest, musst du früh genug absagen. da die termine für zahnersatz viel zeit in anspruch nehmen und dir der zahnarzt diese in rechung stellen kann.

Die Krankenkasse braucht immer das Original. Kannst dir ja ne Kopie machen. Unterschreiben muß den doch nur der Zahnarzt. Und letztlich heisst die Abgabe ja noch nicht, dass du die Behandlung machen musst, sondern die Krankenkasse berechnet nur, was sie übernehmen wird. Die Zusatzversicherung zahlt doch nur nach Rechnungseingang

Du reichst den Heil- und Kostenplan (HKP) im Original bei der Deiner Krankenkasse ein. Diese dokumentiert, wie hoch die Erstattung seitens der Krankenkasse ist.

Wenn Du den HKP ausgefüllt zurück erhältst, machst Du davon eine Kopie und sendest diese an Deine Zahnzusatzversicherung (sofern vorhanden).

Von dort erhältst Du ebenfalls eine Mitteilung, wie hoch deren Erstattung sein wird. Nach Abschluss der Behandlung sendest Du die Originalrechnung an Deine Zahnzusatzversicherung. Das war's.

dein Zahnarzt schickt ihn zur Krankenkasse.Du hast nur eine Durchschrift

nein ich mußte ihn im mai auch selbst abgeben

Bei manchen Zahnärzten muss man das selber machen.