Was hat der Zahnarzt in die Wunde nach dem Ziehen eines Backenzahns gemacht?und wieso?

6 Antworten

Das war bestimmt ein Baumwoll-Gaze-Streifen oder auch Tamponade genannt, dieser saugt das Blut auf und leitet die Bakterien aus der Wunde nach aussen.

Diesen Streifen entfernt ein Patient normalerweise nicht selbst, er muss alle 1-2 Tage gewechselt werden, zumindest am Anfang. hast Du einen neuen Termin bekommen ?

Hallo! Er hat dir wahrscheinlich einen tamponade Streifen in die Wunde gelegt. Dieser wirkt wie ein Medikament und hilft bei der Wundheilung. Bei der nächsten Kontrolle wird er diesen herausnehmen und je nach Zustand der Wunde wird er einen neuen einlegen oder lässt es. Du kannst auch ruhig deinen Zahnarzt fragen was er macht. :)

Wenn du einen Zahn gezogen bekommst, dann macht der Zahnarzt da wahrscheinlich eine Tamponade rein. Die verhindert, dass da Dreck reinkommt und dass es stark blutet. Wahrscheinlich musst du ja in ein paar Tagen wieder hin zur Kontrolle. Dann wird er das wieder raus machen und du bekommst eine Brücke oder einen Zahnersatz.

Okay deshalb der neue Termin. Vielen Dank für die rasche Antwort.

Das ist ein Streifen mit meist Antibiotika, damit die Wunde schneller, besser heilt und sich nicht weiter entzündet bzw. damit die Entzündung abklingt. Der fällt irgendwann selbst raus.

Das ist so ein spezielles Wattestückchen, wirkt schützend und saugt das Blut auf. Kannste aber rausholen.