Lose Zahnspange lebenslänglich?

3 Antworten

Wenn deine Zähne gut auskorrigiert sind und die Seitenzähne schön verzahnen und wenn du einen gut geklebten Retainer hast, dann brauchst du zusätzlich zum Kleberetainer eigentlich nicht noch eine lose Spange. Der Kleberetainer muss sich nicht entspannen und er bricht auch nicht durch. Wenn was passiert, dann eher dass sich ein Klebepunkt löst, aber das kann man leicht wieder ankleben. Es ist ja genau der Witz eines Kleberetainers, dass man eben nicht noch zusätzlich eine lose Spange tragen muss. Besprich das unbedingt nochmal mit deinem Kieferorthopäden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube man trägt die lose Zahnspange solange wie die das Wachstum weiterläuft, also meistens bis man mitte zwanzig ist.

Allerdings musst du die mit der Zeit immer seltener tragen, irgendwann nur noch einmal die Woche.

Ich finde es aber komisch, dass dir dein Zahnarzt nur so ausweichend antwortet.

Find ich auch.

Ich musste meine lose Zahnspange nur ein paar Jahre tragen. Hatte erst eine feste und danach eine lose. Musste die lose Zahnspange dann immer weniger tragen. Einmal hatte ich dann aber Probleme beim erneuten Anziehen, bin dann zum Kieferorthopäden und der hat dann gesagt, dass ich die nicht mehr tragen muss, da die Zähne jetzt in Ordnung sind. Ich denke nicht dass du die dein Leben lang tragen musst. Nur so lange, bis deine Zähne wieder die richtige Stellung haben.

Wurde dir gesagt, wie oft du die tragen muss? Oder ab wann du die weniger tragen "drafst"?

@Avonik

Anfangs jeden Tag. Die musste ich aber mit so einem Schlüssel jede bestimmte Woche ein bisschen fester drehen. Das kann dann schon mal etwas drücken, aber man gewöhnt sich dran. Hab dann wieder mal ein Termin beim Kieferorthopäden gemacht und irgendwann sagte er, dass ich die nur noch alle 2 Tage anziehen muss. Jetzt trage ich seit Jahren keine Zahnspange mehr. Frag bei deinem Kieferorthopäden mal nach, wenn du dir unsicher bist, wie lange du die lose Zahnspange noch tragen musst.

@jackjack1995

Naja meine kann man nicht enger stellen. Und gesagt wurde mir halt, dass ich die immer Nachts tragen soll