Gaumbogen Zahnspange wie lange?

4 Antworten

Hallo sksel,

alles was in den Gaumen montiert wird stört zu Beginn sehr - beim Essen und Sprechen.

Auch wenn man es sich zunächst nicht vorstellen kann - man gewöhnt sich daran und nach wenigen Wochen ist alles normal.

Wie lange?

Es kommt darauf an, ob mit dem Palatinalbügel etwas bewegt oder nur gehalten werden soll.

Du wirst ihn mindestens 6 Monate haben, üblich sind 9 bis 12 Monate. Wenn es blöd läuft, die ganze Zeit.

Frag beim nächsten Termin deinen Kieferorthopäden. Oft entscheidet sich sowas erst während der Behandlung. Aber dann hast du einen Anhaltspunkt.

Aber keine Sorge, du gewöhnst dich daran und dann ist es eigentlich egal, wie lange er drin ist. Mit den geplanten 1-1,5 Jahren bist du eh ziemlich schnell durch. Schneller geht in der Kieferorthopäde eigentlich nichts/nicht viel.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Also wirklich sicher beantworten kann das nur dein Kieferorthopäde.

Üblich ist es, dass der Bogen mindestens 6-12 Monate drin bleibt. Kann aber auch gut sein, dass du ihn die ganze Zahnspangenzeit drin behältst.

Du gewöhnst dich aber auch in den nächsten Wochen daran - das Teil stört dann zwar immer noch, aber nicht mehr so schlimm 😜

Bei mir war er circa nach einem Jahr weg. Hatte auch so nen Bogen :(

sksel
Fragesteller

Wie lange hattest du die Zahnspange?

Hi, habe heute auch im Oberkiefe ne feste bekommen und einen Gaumenbogen.

Hast du dich schnell dran gewöhnt? Es tut nämlich sehr weh und die hälfte vom essen bleibt hängen.

Ist er schon draußen?

sksel
Fragesteller

Hey. Es tat bei mir nur am Anfang weh. Nach ein bis zwei Wochen hatte ich mich an alles gewöhnt. Den Gaumenbogen merke ich schon noch, wenn ich mit der Zunge ran komme aber er macht keine Probleme außer, dass manchmal essen hängen bleibt. Habe ihn noch, weil ich noch meinen ersten Bogen drin habe und der zu weich ist um den Gaumbogen raus zu nehmen. Hätte aber heute einen neuen bekommen und den Gaumenbogen raus. Bin aber krank. Meine Kieferorthopädin meinte aber, dass der immer so 2-3 Monate drin ist

Lucas515  24.04.2022, 09:13
@sksel

Oh lol, 2 bis drei Monate drin und dann kommt einer mit mehr Spannung oder was?😬 wie alt bist du? Ich bin 18

sksel
Fragesteller
@Lucas515

Ja aber der der neu kommt ist nicht der Gaumenbogen, sondern der Bogen wovon du oben und unten an den Zähnen einen hast und der an den Brackets befestigt wird. Also kann es noch nicht beurteilen, weil ich den ersten noch habe, aber kann sein, dass du dann auch immer wenn du einen neuen hast die ersten Tage Druck auf den Zähnen hast. Eine Freundin von mir hatte das immer so 2-3 Tage. Achso und ich bin auch 18

Lucas515  27.04.2022, 11:19
@sksel

Alter su weißt nicht was vor 12 Minuten passiert ist als du kommentiert hast.... der Gaumenbogen wurde rausgenommen xD

Es war mein erster, vielleicht bekomme ich irgendwann noch einen 🤷‍♂️

sksel
Fragesteller
@Lucas515

Also eigentlich sollte das der einzige sein. Was jetzt nur noch gewechselt wird sind die Bögen an den Brackets