Zahnfreilegung, wenn Eckzahn im Gaumen liegt?

1 Antwort

1) Ich würde mit Schwimmen bis einen Tag nach dem Fädenziehen warten. Das Schwimmbadwasser würde ich nicht dauernd an einer (offenen) Wunde im Mund haben wollen.

2) Normalerweise zieht man nicht sofort am Zahn. Die Schmerzen sollten sehr gut erträglich sein. Es blutet aber unters Zahnfleisch und das ist beim Zubeissen unangenehm, weil du mit den Unterkiefer-Schneidezähnen in den geschwollenen Gaumen beisst. Solltest du Schmerzen haben, kannst du natürlich ein Schmerzmittel nehmen. Die Schmerzen beim Ziehen am Zahn sind genau gleich wie die "normalen" Zahnspangen-Schmerzen.

3) Nein, die Kette stört gar nicht. Meistens ist die "Freilegung" auch eigentlich eine "Anschlingung" - man klappt das Zahnfleisch wieder zu und lässt nur das Ende der Kette aus dem Zahnfleisch schauen. In diesem Fall sieht man von der Kette fast gar nichts, am Gaumen ist alles wie vorher - nur das Ziehen an der Kette tut beim KFO-Termin kurz weh, weil man so eng am Zahnfleisch arbeiten muss.

4) Die Kette wird mit einem anderen Draht (oder mit einem speziellen Faden) unter Zug am Rest der Spange befestigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und allgemein beim Sport, wann kann ich das wieder machen

@Delfin2004

Je nach dem, wie gut du dich fühlst und was du für Sport machen willst vielleicht nach vier bis sieben Tagen. Sachen wie locker auf dem Ergometer fahren sind sicher früher möglich als American Football. Das kannst du ja auch deinen Kieferorthopäden/Kieferchirurgen noch beim Termin fragen.