Keramik oder Speed brackets?

4 Antworten

Wenn du von irgendwelchen Zusatzleistungen nicht restlos überzeugt bist, solltest du darauf verzichten und das Geld für schönere Dinge ausgeben als für eine Zahnspange. Der Aufpreis für Speed- und Keramikbrackets liegt bei etwa 30 Euro pro Stück. Das geht also schnell ins Geld. Vorteil von Keramikbrackets ist die Optik (die Brackets sind zahnfarben und damit unauffälliger). Vorteil von Speedbrackets ist die kleinere Grösse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

was speedbrackets angeht habe ich keinerlei Erfahrungen, allerdings hatte ich immer Keramik und normale Brackets, wobei der einzige Unterschied das Optische war- jedenfalls meines Erachtens nach. Die Keramikbrackets sind natürlich ua. bisschen teurer, daher hatte ich sie nur oben an der Zähnen, welche offensichtlicher sind.

und zu dem zweiten Punkt: hab keine Angst, das ist harmlos und tut nur in den ersten Tagen ein kleines bisschen weh, weil es ein ungewohnter Druck auf den Zähnen ist. Kauf zur Not Schmerzmittel, dann passt das xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verfärben sich die Keramik Breakets? Bzw ich hab gehört die sollen sich ziemlich oft alleine ablösen von der Spange, hast du da auch die Erfahrung damit gemacht?>_<

Ich kann sie was das tragen angeht nicht unterscheiden, hatte nur die speeds drin und ansonsten keine.....ssie sind aber wesentlich kleiner und durch die gleichbleibende spannung durch den (bei mir zumindest->) Titandraht eiglich auch angenehm zu tragen....wenn man einen neuen draht rein bekommt ist es gewöhnnnugs bedürftig, geht aber schnell vorbei :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Speedbrackets sind besser und ich glaube sogar billiger (hatte sie selber(und hatte sie nach ~1 jahr wieder raus))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waren sie angenehmer zu tragen (sollen ja denk ich auch kleiner sein)?:o