Schreibt der Frauenarzt krank oder muss ich zum Hausarzt`?

12 Antworten

Der Frauenarzt kann auch krankschreiben. Das ist kein Problem, und bei deiner Situation und der Vorgeschichte sollte das auch so sein.

Das hatte meine Mutti damals auch. Sie hatte bei einem Umzug mitgeholfen, weil sie nicht wusste, das sie schwanger war. Dies ist eine Art Bluterguss durch schweres Heben. Du musst unbedingt mit deiner Frauenärztin sprechen. Sie schreibt die sowieso krank, weil du jetzt Ruhe brauchst, ansonsten riskierst du eine Fehlgeburt. Desweiteren musst du mit ihr klären, ob sie dir ein Attest bezgl. des schwer Hebens schreibt, oder dich für Arbeitsunfähig erklärt für den Rest der Schwangerschaft. Da kriegst du glaub ich 90% vom Nettolohn der letzten 12 Monate. Haben von mir auch zwei Kolleginnen gemacht. Viel Erfolg!

Auch der Frauenarzt kann eine Krankschreibung ausstellen. Jeder Arzt kann Krankschreibungen ausstellen, auch die Ärzte im Krankenhaus.

Sogar der Arzt im Krankenhaus hätte Dich krankschreiben können. Wärest Du da geblieben, hätte er das ja automatisch gemacht.

Im Krankenhaus bekommt man normalerweise keine Krankschreibung.

@Sophia2008

von dem behandelnden Arzt, der einen einweist. Und der war im Krankenhaus....

Das macht der auf jeden Fall der behandelnde Arzt, in Deinem Fall also der Frauenarzt.