Sayana (3-Monats-Spritze) falsch gespritzt?

3 Antworten

Das ist unsinn, dass die Spritze in den Muskel gespritzt werden muss!!!! Natürlich muss diese Spritze unter die Haut.... Die Nadel ist viel zu klein um bis zum Muskel zu kommen....Diese Spritze kommt entweder in den Oberschenkel oder den Bauch. Das du einen harten Bauch hast, kann eine mögliche Nebenwirkung sein. (Einfach im Beipackzettel nachlesen). Ich bin Med. Fachangestellte und nehme diese Spritze selber. Brauchst dir da eigentlich keine Sorgen machen. Das es nicht funktioniert hat, liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass er die Spritze nicht richtig geschüttelt hat. Dadurch das das ja ne Depotwirkung ist, sollte es jedoch zu keinen Schwierigkeiten kommen.

Hallo Sylvana289! Habe ne kurze Frage: Stimmt das, dass man bei der DMS keine Tage bekommt evtl nur Schmierblutungen! Hab gelesen du bist MFA! Hab nämlich von vielen Leute falsche Antworten bekommen, wollte mal deine Rat wissen. Was weißt du alles über die DMS! Wenn das inordnung geht! LG

@Veri22

Hallo Veri22, wie geschrieben nehme ich die DMS selber und kann nur bestätigen das die Tage auch ganz ausbleiben können. Die evtl. Schmierblutungen sind leider eine der möglichen Nebenwirkungen. Die können Aber mit der Zeit auch ganz wegbleiben. LG

@Veri22

Bei mir selber sind die schon mal mehrere Monate ausgeblieben

hallo

habe heute genau das gleiche Problem wie du gehabt. Sayana wird subkutan verabreicht, Depot Provera (auch eine 3-Monats-Spritze) hingegen wird in den Muskel gespritzt. Bei mir ist die Flüssigkeit auch 2x gar nicht erst durch die Nadel, sondern vorher schon rausgelaufen. Als die Praxishelferin eine neue Packung aufgemacht hat (da die erste daneben ging), hat sie die Spritze fester geschüttelt (aber glaube nicht fest genug). Leider hatten sie die Spritzen im Kühlschrank aufbewahrt, was diese sowieso schon dickflüssige Masse zusätzlich steifer gemacht hat. Jedenfalls hat es bei der 2. Spritze dann geklappt. Doch man muss wirklich stark drücken, damit es auch rauskommt. Jetzt tut mir der Bauch an dieser Stelle auch weh. Aber das ist auch so, weil die Masse des Medikamentes das Gewebe zur Seite drückt (da es selbst Platz braucht). Und dieser Druck wird auch von mir als Schmerz wahrgenommen, v.a. wenn ich meinen Oberkörper strecke oder beuge.

Aber der Schutz ist definitiv gewährleistet. Drin ist drin, auch wenns ein bisschen schmerzt.

Das Depot muss in einen Muskel gespritzt werden und nicht (wie Dein Arzt es gemacht hat unter die Haut (subkutan). Die Spritze hätte in den Po oder dem Arm gehen müssen. also flasch behandelt. kann dir jetzt nicht sagen, ob sdu vollen Verhütungsschutz hast. besser die nächsten 3 Monate ein kondom anwenden und dir einen einen neuen hausarzt suchen!

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach still sein......