AU verlängern beim Arzt oder Arzthelferin?

9 Antworten

Die AU unterschreibt IMMER der/ein Arzt, ganz bestimmt niemals nie eine Arzthelferin.

Und ja, wenn er sich das vorher noch einmal anschauen will, musst Du noch mal rein zur Untersuchung.

Gute Besserung.

Die Arzthelferin entscheidet nicht, ob dun weiter krank geschrieben wirst sondern der Arzt.

Sicher kannst du sie darum bitten. Es gehört ja schließlich zu ihrem Job dazu den Zettel dann zum Arzt ins Zimmer zu tragen um sich die Unterschrift abzuholen. SIE ist keine Medizinerin und darf das deshalb nicht unterschreiben.

Ob dich der Arzt dann noch sehen / untersuchen will, liegt in seinem ermessen.

Rufe an und mache einen Termin aus, normalerweise will der Arzt einen nochmal sehen, wenn du eine Folgekrankmeldung brauchst.

Dann kannst du ihn auch gleich fragen, zu welchen Ärzten du gehen sollt, wegen weiteren Untersuchungen.

Ruf an. Manchmal kann man eine Folgebescheinigung dann auch am Empfang abholen. Sprich, Du rufst an, Helferin fragt Arzt, Arzt entscheidet das.

Normalerweise will der Arzt einen aber immer sehen.