Wie kann ich meine Schuhsohle(Fersen) vor Abrieb schützen?

8 Antworten

Zum einen gibt es nach wie vor Schuster/Schuhmacher, die einen Absatz innerhalb kürzester Zeit erneuern können. Zum anderen sind auch Schuhe für 80 Euro noch eher mittlerer Preisbereich und mittlere Qualität, keine hohe.

Am besten gehst du mit neu gekauften Schuhen sogar direkt zum Schuster und lässt dir dort einen anderen Absatz drauf machen. Schildere das Problem mit dem schnellen Ablaufen, dann wird man dir dort sagen, welches Material besser geeignet sein könnte.

https://schuhbedarf.de/metallwaren/randstossplatten/

Ein guter Schuster könnte Dir solche oder so ähnliche Absatzecken wie in dem Link auf dem Schuh anbringen.

Allerdings Vorsicht! Wenn Du nicht sehr stabil gehst u mit der vollen Sohle auftrittst, rutscht man mit diesen Ecken auch schnell.

NetworkGreen
Fragesteller

Na das ist ja mal genial, sowas kenn ich noch nicht ^^

Ich probiere es mal aus, danke.

Madita69  27.07.2018, 18:36
@NetworkGreen

Mach das....😁......damit kannst Du dann auch fast steppen.....😁

Es ist eindeutig zu sehen dass Du eine Fehlstellung hast. Leider habe ich die Vermutung dass diese Fehlstellung durch die orthopädischen Einlagen sogar noch verstärkt wird.

Letzendlich ist die Ursache des Abriebs am Absatz der Absatz selber. Ein Absatz ist nicht nur nicht notwendig sondern sogar schädlich auch wenn rückständige Orthopäden gerne das Gegenteil behaupten. Ein Absatz erzwingt ein Erstaufsetzen mit der Ferse. Somit werden die körpereigenen Dämpfungselemente welches sich Fußgewölbe nennt außer Kraft gesetzt. Somit geht die Schockwelle beim Aufsetzen mit der Ferse ungedämpft in Knie und den Rücken. Auch für das Stehen ist ein Absatz für die Knie nicht gut wie in folgendem Video zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=P_ZzRM4Y1mw

Ich empfehle Dir in Deiner Freizeit viel barfußzulaufen. Achte bitte darauf dass Du nicht mit der Ferse zuerst (tut auf harten/steinigen Untergründen weh) sondern flach mit dem Ballen unter Deinem Körperschwerpunkt.

Wenn Du Schuhe tragen musst dann nutze bitte Minimalschuhe mit dünner und beweglicher Sohle ohne Absatz/Fersensprengung. Auch wenn die Sohle dünn ist hält die eine Weile und man kann durchaus mit einer Haltbarkeit von 1.000 Kilometern rechnen. Das schaffst Du nie in 4 Wochen.

Wenn Du jetzt sagst Du musst beruflich Businessschuhe tragen dann gibt es auch Minimalschuhe in Businessvarianten.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nebulo13  27.07.2018, 15:21

also ich laufe auch barfuss mit der Ferse zuerst und dann abrollen. keine Probleme

BarfussTobi  28.07.2018, 04:30
@nebulo13

tatsächlich auch auf Schotter?

NetworkGreen
Fragesteller

Also, danke für die ausführliche Erklärung. Dann werd ich mir mal andere Schuhe kaufen. Ich trag die Schuhe nicht nur wegen meinem Job sondern weil ich etwas klein bin.

BarfussTobi  28.07.2018, 04:31
@NetworkGreen

Denkst Du die paar Zentimeter machen das Kraut fett?

BarfussTobi  28.07.2018, 11:59
@PleurePas

Ach nee Aufmerksamkeit erreiche ich schon durch mein Barfußlaufen besonders in den Wintermonaten. Aber ich habe wenigstens die gesündere Variante um aufzufallen.

Das ist bei mir leider genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem solltest du lieber mit einen Schuster deines Vertrauens besprechen, der wird dir auch eine Lösung anbieten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NetworkGreen
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings hat er mir nur neue Sohlen für 45 € angeboten! Anschließend eine Anpassung für 35 €, allerdings wird da aber die Sohle eher abgeschliffen, was es js eher schlimmer macht!

BarfussTobi  27.07.2018, 04:24
@NetworkGreen

Dann besorge Dir Minimalschuhe für ca. 100€ damit kannst Du 1.000km gehen