Nach Innen verdrehte Oberschenkel. Was tun?

So saß ich immer - (Knochen, Orthopädie, Oberschenkel) Beispiel 1 - (Knochen, Orthopädie, Oberschenkel) Beispiel 2 - (Knochen, Orthopädie, Oberschenkel)

4 Antworten

Hallo Eichhörnchen 2,

ich denke, Orthopäde Nr 2 hat recht und es ist alles soweit im Normbereich. Du scheinst sehr enge Hüftgelenkspfannen zu haben, die eine Auswärtsdrehung der Oberschenkel kaum zulassen. Ein Phänomen, das man als Ballettlehrer in Hobbykursen immer wieder beobachtet. In dem Fall kann man nur Sehnen, Bänder und Muskelansätze sehr vorsichtig dehnen, an den knöchernen Strukturen lässt sich natürlich nichts verändern.  Man muss auch besonders gut aufpassen, dass die Schüler dann die Beine nicht ab den Knien auszudrehen versuchen, denn das ist extrem gefährlich und schädlich für die Knie und bringt auch gar nichts.

Trotzdem rate ich bei Kindern den Eltern oder bei Erwachsenen wie dir, die orthopädische Abteilung der nächsten Universitätsklinik aufzusuchen und das Kind bzw. sich genau durchchecken zu lassen, um späteren Knieschäden, aber auch Beckenfehlstellungen und in weiterer Folge Wirbelsäulenschäden vorzubeugen. Außerdem ist es wichtig, mit den Ärzten und Physiotherapeuten genau zu besprechen, welche Sportarten geeignet und hilfreich sind. Jeder Sport, der eine Auswärtsdrehung der Oberschenkel verlangt, ist definitiv ungeeignet. Dazu gehören auf jeden Fall Ballett, Turnen, Rhythmische Gymnastik und bedingt auch Yoga. Für's Joggen sind eine sehr sorgfältige Laufanalyse und eventuell Spezialschuhe unabdingbar.

An einen chirurgischen Eingriff würde ich nur dann denken, wenn es eine eindeutige Indikation dafür gibt. Diese OPs sind keine Kleinigkeit und sollten immer der Weisheit allerletzter Schluss sein, wenn man davor alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

Zu einer Universitätsklinik rate ich deshalb, da man dort im allgemeinen auf dem letzten Stand der Dinge ist und auch über die international neuesten Erkentnisse und Behandlungsmethoden informiert ist.

Wenn, wie ich vermute, die Beinachse noch im Normbereich ist, wird dir eine ausführliche Physiotherapie helfen, für dich geeignete Übungen zu erlernen, um Sehnen und Bänder etwas zu dehnen, die Muskulatur zu kräftigen und für dich ungünstige Bewegungsmuster zu vermeiden.

Zuerst lass dich aber bitte an einer Uni-Klinik durchchecken, danach wirst du wesentlich klarer sehen. Vermeide bis dahin die Auswärtsdrehung und achte darauf, nur völlig schmerzfrei und nicht zu intensiv zu joggen.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, mir eine so ausführliche Antwort zu geben. Das Problem ist nur, dass alle Sportarten, die du aufführst und ich NICHT machen soll, sagen mir sehr zu und betreibe ich auch zum Teil :(. Danke für den Tipp mit der Uniklinik, aber brauche ich da nicht eine Überweisung und wenn ja, bekomme ich die denn so leicht?

@Eichhoernchen2

Gerne geschehen! Das Problem kenne ich gut, dass man gerade das machen möchte, wozu man nicht geeignet ist, oder was einem wirklich schaden kann. Zumindest Ballett solltest du aber wirklich unbedingt sein lassen, denn dabei ist die Verletzungsgefahr für dich extrem hoch. Deine 1. Position darf einen 90° Winkel eigentlich nicht überschreiten, denn alles, was darüber hinausgeht, drehst du vom Knie aus. Eine 5. Position ist gar nicht möglich! Das ist wirklich gefährlich für dich. Es tut mir immer von Herzen leid, dass jemandem sagen zu müssen.

Ja, für die Uni-Klinik brauchst du eine Überweisung, die du ganz leicht beim Hausarzt bekommst. Bitte ihn, bei der Frage nach der Diagnose "OS-Fehlstellung? Bitte um Begutachtung." draufzuschreiben. Wenn du schon Röntgenbilder hast, nimm sie bitte mit, allerdings OHNE schriftlichen Befund. Damit zwingt man die Ärzte nämlich, selbst zu denke, nochmals neu zu befunden und sich nicht auf die Beurteilung des Radiologen zu verlassen. Diesen Tipp hat mir vor vielen Jahren einmal ein Arzt gegeben und ich habe seither nur gute Erfahrungen damit gemacht.

@Tanzistleben

Naja, einerseits ist es gut zu wissen, dass es nicht an mir liegt, dass ich irgendwie nie Ballett hinbekommen habe (war auch mal da schnuppern vor ein paar Jahren und fühlte mich furchtbar!), aber hart ist es in der Tat, als ob das Schicksal einem einen dicken Streich spielt.

Was heißt denn OS- Fehlstellung? Os im Sinne von "Knochen" oder ist das eine Abkürzung?

@Eichhoernchen2

Nein, OS ist nur die Abkürzung für Oberschenkel! ;) Bei Os im Sinne von Knochen müsste man schon dazuschreiben, welchen man meint. Wir haben ja einige davon! ;-)

Dass du dich in Ballett furchtbar gefühlt hast, kann ich mir gut vorstellen, du Arme! Aber dein Fehler war das wahrlich nicht! Ich gebe dir recht, das Schicksal kann manchmal ganz schön gemein sein. Zu mir war es auch nicht immer nett! Du weißt aber schon, was man machen muss, wenn einem das Schicksal so unfair ein Bein stellt und einen hinfallen lässt, ja? Aufstehen, Krönchen richten, lächeln und auf einem anderen Weg weiterlaufen! Unterkriegen lassen wir uns sicher nicht! Meinst du nicht auch?

Ich würde mich freuen, wenn du dich wieder melden würdest und berichten würdest, wenn du in der Klinik warst. Bis dahin drücke ich dir fest die Daumen, dass sich gute Lösungen finden.

Alles Liebe und schönen Abend

Lilly

ich bin irgendwie froh, dass du meine frage gefunden hast! danke vorab. ich melde mich sehr gerne bald wieder :)

@Eichhoernchen2

Danke, das ist sehr lieb von dir. Die Freundschaftsanfrage habe ich sehr gerne angenommen! Alles weitere dann per PN.

Orthopädisches Turnen schon erfragt ?

Naja, der eine Orthopäde hat ja Knieschule empfohlen, Da es aber bei ihm 50 Euro für vier Sitzungen kostet, wollte ich fragen, ob ich ein Rezept für einen Physio bekomme. Ansonsten weiß ich nicht genau, was ich mir unter dem von dir aufgeführten Begriff vorstellen soll.

@Eichhoernchen2

Orthopädisches Turnen = jede Form von Krankengymnastik, inkl. Mobilisation nach Operationen. Aber zuerst brauchst du eine sichere Diagnose, danach kommt der Physiotherapeut dran! ;)

@Tanzistleben

Naja, um genau zu sein, habe ich drei Diagnosen, da ich ja bei drei Ärtzen war. Ich kann doch nicht einfach zu fünf weiteren Ärtzen laufen, oder? Da werde ich doch direkt als Hypochonder abgesteempelt :(. Außerdem dachte ich, dass ein Physiotherapeut bestimmt auch in dieser Hinsicht einige Dinge weiß, oder?

@Eichhoernchen2

An Eichhoernchen2:

Das ist ja wirklich billig !

Orthop. Turnen zielt auf die Beseitigung von Fehlstellungen (pathophysiol. Körperhaltungen) ab; Physiotherapeuten bemühen sich um die Wiederherstellung der normalen Körperfunktionen.

@Eichhoernchen2

Genau wegen der drei verschiedenen Diagnosen habe ich geschrieben, du brauchst eine _sichere_ Diagnose und dafür die Uni-Klinik vorgeschlagen.

Physiotherapeuten sind oft sehr gute Diagnostiker und wissen und können sehr viel. Allerdings wird dich jeder verantwortungsbewusste Therapeut auch zuerst zum Arzt schicken, ehe er eine Therapie beginnt. Das schafft Sicherheit für dich und für ihn. Sollte nämlich irgendetwas schiefgehen, könnte er seine Berufszulassung verlieren, würde er nicht nachweislich auf Anweisung eines Arztes handeln, selbst wenn er es praktisch tatsächlich besser wüsste. So ist das in unserer überbürokratisierten Welt.......

@Harald2000

Ah, okay.Ich wüsste aber jetzt nicht, wo man das machen kann. Zumindest babe ich noch nie gehört, dass das ein Orthopäde direkt anbietet.

meine beine sehen ziemlich änlich aus und ich hatte noch nie irgendwelche beschwerden
darf ich fragen wie alt du bist ?

Ich habe im Text gechrieben, dass ich 20 bin :)

sorry hab nicht alles gelesen :D

Du hast hübsche Beine. Niemand ist Perfekt.