Welche Erfahrung habt ihr mit Hohlkreuz "wegtrainieren"?

5 Antworten

Wenn du eine sitzende Tätigkeit hast, ist Ausgleichssport eine tolle Sache. An der Stellung deiner Wirbelsäule wirst du nichts mehr ändern.

Bei Fußfehlstellungen sagen (ehrliche) Orthopäden etwas von "bis zum 12. Lebensjahr". Beim Hohlkreuz ist das ähnlich. Du hättest tägl. mehrere Stunden Krafttraining machen müssen, wenn du allein durch den Muskelzug etwas hättest ändern wollen.

Fit halten ist ne gute Idee, aber eine Haltungskorrektur durch Sport ist nicht realistisch.

Nele

Alphonse
Fragesteller

Aber es gibt doch 2 Arten von Hohlkreuz: das Angeborene und das "Angewohnte" (was also durch Fehlhaltung etc. entsteht). Ich hatte nicht schon immer Hohlkreuz. Es hat sich vielleicht mit 16 Jahren angedeutet (ich war ein Streber und hab nur sitzend gelernt).

Nele235  05.05.2017, 06:41
@Alphonse

Du wolltest eine ehrliche Meinung, oder?

Wie viele Stunden hast du tägl. konsequent in der Fehlhaltung zugebracht, bis du einen hohlrunden Rücken hattest?

Das lässt sich nicht mit ein paar Stunden Joggen, Schwimmen usw. umkehren. Und auch nicht mit ein paar Rückenübungen.

Nele

Ein Hohlkreuz ist oft "antrainiert" In der Regel sind die Hüftbeuger und die
Muskulatur im unteren Rücken deutlich verkürzt und die Rumpfmuskulatur
allgmein viel zu schwach.

Allein ist es schwer wieder eine aufrechte Haltung zu bekommen. Es fehlt das korrigierende Auge von außen und das eigene Gefühl für die korrekte Aufrichtung.

Am einfachsten wäre es zu einem guten Physio zu gehen und dir zeigen zu lassen, wie du richtig stehen/gehen solltest. Wichtig ist, dass du dir wieder eine korrekte Haltung antrainieren lässt, auch wenn sie sich anfangs komplett falsch anfühlt und dann die entsprechenden Übungen regelmäßig machst. In vielen Fällen kann man gegen ein Hohlkreuz etwas tun.

Du könntest auch zum Ballett gehen. Gute Lehrkräfte achten auf die richtige Haltung und können dich dahingehend wieder "zurechtbiegen". Richtig ausgeführt wird ganz nebenbei die gesamte Mitte gestärkt und man bekommt ein gewisses Repertoire an Dehnübungen.

Vielen Haltungsfehlern kann man entgegenwirken. Es dauert nur seine Zeit und braucht Konsequenz.

LG TE

Du bist jung und hast bereits häufig Schmerzen ... lass es unbedingt zuerst ärztlich abklären und Dir danach von einem Physiotherapeuten entsprechende Übungen zeigen.

Denn falsche Übungen oder auch die richtigen Übungen aber falsch ausgeführt (weil Dich niemand korrigiert) helfen nicht und können sogar schaden.

Wahrscheinlich musst du einfach etwas für die Bauchmuskeln tun.

Ein Hohlkreuz entsteht oft durch ein muskuläres Ungleichgewicht: Starke Rückenmuskulatur, schwache Bauchmuskulatur. Schwimmen (besonders Brust) und Joggen stärekn ebenfalls die Rückenmuskulatur und könnten das Ungleichgewicht verstärken.

Also Bauchmuskeln kräftigen:

Wenn du auf der Couch liegst und das Kinn Richtung Brust bewegst, dann sind deine Bauchmuskeln bereits angespannt.

Wenn du Situps machst erst recht.

Stell dich vor den Badezimmerspiegel, Beine hüftbreit auseinander, Augen geradeaus, dann etwas die Hüfte absenken. In dieser Position sollten nun die Muskeln der Außenseite des Oberschenkels angespannt sein, und Bauch- und Rückenmuskeln. Falls dir Letzteres nicht gewahr wird, jetzt dein Becken kreisen lassen. Du merkst: Die ganze Rumpfmuskulatur arbeitet. Diese einfache Übung kannst du jetzt z.B. täglich während des Zähneputzens abhalten.

Eine Seite, die dir helfen könnte: www.kidcheck.de

Die Seite ist zwar für Kinder mit Haltungsschwäche aufgelegt worden. Aber alles dort gilt auch für Erwachsene. Dort die Übungen gegen Hohlkreuz und der "chinesische Stand"