Kraftingtraining für 12 jährigen?

7 Antworten

Diese und gleichlautende Fragen werden beinahe 10mal pro Woche gestellt. Daher gibt' s von mir auch immer nahezu die gleiche Antwort:

Krafttraining kann man durchaus auch bereits als Jugendlicher und Heranwachsender machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

In den meisten Fitness-Studios sind nur deswegen z.B. Jugendliche unter 16 oder 18 Jahren nicht erwünscht, weil die Inhaber keine "Kindergärten" in ihrem Gym haben möchten, die ihre Stammkunden stören, weniger aus gesundheitlichen Gründen.

Die inzwischen überholte Theorie, dass Krafttraining bei Jugendlichen angeblich das Wachstum hemmen soll, kommt aus Untersuchungen in Ländern mit einer hohen Kinderarbeitsdichte, wo also Kinder den ganzen Tag über schwere Lasten bewältigen müssen. Hier spielt aber auch weiterhin die schlechte Ernährungssituation sowie die mangelhafte medizinische Versorgung eine mitentscheidende Rolle. Das hat jedoch nichts mit einem gut durchdachten Krafttraining zu tun. Man kann die Sache daher ins "Reich der Mythen und Fabeln" verfrachten.

Bei einem Muskelkrafttraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Leider trifft dies in den gängigen Fitness-Studios kaum zu; in einem Gewichtheberverein wärst du im Zweifelsfall wahrscheinlich besser aufgehoben. Du lernst dort zum einen blitzsauber zu arbeiten, zum zweiten ist auch allen dort zum Glück die dämliche Kosmetik egal. Ein Gym ist schließlich eine Sportstätte, um nach und nach stärker zu werden, aber kein Kosmetik-Beauty-Salon für eitle Bubis mit Adonis-Komplexen.

Das Training sollte deswegen auch grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. So schafft beispielsweise ein 14-jähriger Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zwei- bis dreimal pro Woche. Du darfst dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen. Auch die vielfach propagierten so genannten "Eigengewichtsübungen" sind nicht uneingeschränkt sinnvoll: Nicht jeder Starter schafft beispielsweise sofort auf Anhieb 10 saubere Klimmzüge oder Dips, bei denen jeweils das gesamte Körpergewicht bewältigt werden muss. Der Startwiderstand ist einfach zu hoch und damit nicht produktiv.

Fazit also: Lieber 15 saubere Wiederholungen mit einer nicht zu schweren Hantel als 4 unsaubere Klimmzüge (am "besten" noch mit "Froschhüpfbewegungen" der Beine).

Good luck !"

Mein Sohn wolle auch etwa in Deinem Alter ins Fitnessstudio.

In den meisten Studios muss man mindestens 18 sein, bevor man aufgenommen wird, bei manchen reicht es, wenn man 16 ist.

Wieviel wiegst Du denn überhaupt.

In Deinem Alter machen Diäten noch nicht so viel Sinn.

Eventuell einfach den "Süßkram" einschränken und statt stark zuckerhaltigen Getränken auf Mineralwasser umstellen, das reicht schon.

Wie schon andere geschrieben haben, etwas Rad fahren reicht in Deinem Alter vollkommen.

Besprich das doch mit Deiner Ärztin, wenn Du sowieso schon hinmusst.

Coloxox
Fragesteller

Aber ich will ja nicht nur abnehmen sondern auch Muskeln aufbauen

tanztrainer1  18.05.2022, 11:13
@Coloxox

Wie viel wiegst Du denn überhaupt?

Und dann bedenke, dass man, wenn man dann schon dabei ist, Muskeln aufzubauen, eher mehr Gewicht bekommt. Den BMI kann man dann auch gleich in die Tonne treten.

Erstens: wenn alles im grünen Bereich ist, warum denn abnehmen?

zweiten: wenn du dich körperlich betätigst wird es nicht automatisch zu einer Gewichtsreduktion kommen, da du ja Muskelmasse aufbaust.

Dritens: geh raus mit Feinden spielt Fussball, macht eine Fahrradtour, geht schwimmen.

viertens: achte darauf was du isst und trinkst. Ich will nicht sagen das du nie wieder Burger, Pizza und der gleichen essen darfst, auch mal was süsses kann es sein nur halt nicht jeden Tag. Wenn etwas ungesundes dann geniesse. Ein Eis ist kein Problem wenn du halt dafür etwas länger Fussball spielst oder was du gerne machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang erstmal mit Workouts ohne Gewichten an, und abnehmen kannst du ja auch nebenbei, was ich aber lieber unterlassen würde, wenn ich noch wachsen will.

Abnehmen geht über gesunde Ernährung und Bewegung. Krafttraining ist nichts für Dich, Du bist noch im Wachstum.

Coloxox
Fragesteller

Hab mal auf Youtube und google mich rumgetrieben und da meinten viele das das eigentlich sogar gut ist

tanztrainer1  17.05.2022, 10:01
@Coloxox

Im Internet sind eben auch viele "Dummschwätzer" unterwegs. Glaub doch nicht alles

In seriösen Fitnessstudios würde man Dich erst gar nicht aufnehmen. Man sollte mindestens 16, wenn nicht gar schon 18 sein.