Baut man nach sport direkt Muskeln auf?

5 Antworten

Sport eignet sich nicht wirklich zum abnehmen, gerade Kraftsport weil du so nur Fett in Muskelgewebe umwandelst. Dann nimmst du natürlich zu, da dem Körper nichts an Masse verloren geht er aber gleichzeitig neue Fettreserven anlegt.

Da komme ich jetzt nicht so ganz mit.

Es wird Fett in Muskeln umgewandelt, das alte Fett verschwindet sozusagen, und Muskelmasse wird aufgebaut. ok soweit kann ich noch folgen.

Aber dass dann gleichzeitig auch wieder neue Fettreserven auch noch dazu kommen sollen????

Es ist eher so, dass Muskeln schwerer als Fett sind, also nimmst du deswegen an Gewicht zu, und nicht in dem du Muskeln und Fett gleichzeitig aufbaust.

Fett in Muskeln umwandeln? Man kann das eine auf - oder (oder, nicht und!) das andere abbauen, umwandeln geht nicht.

Fett kann nicht in Muskelmasse umgewandelt werden...

@100Kilo

In Hirnmasse leider auch nicht

Hallo!

Weiß jemand woran das liegen kann?

Ja, an Variablen bei der Messung. Oft ist mehr als 1 kg in flüssiger oder fester Form im Körper unterwegs

Und übrigens ist Ausdauersport zum Fettabbau effektiver

Viel Erfolg

Also erstmal, Ja baust unmittelbar nach dem Sport auf. In der sogenannten "Regenerationsphase"... Dann zu deinem Gewicht, du kannst Änderung von +- 1Kg als Toleranz sehen, also beachte die nicht!

Diese +-1,0 Kg könnten so gut wie alles sein... unterschiedliche Kleidung, noch Magen/Darminhalt, falsches/unterschiedliches Wiegen etc...

du musst um abzunehmen über einen längeren Zeitraum (3-4 wochen um es zu merken) in einem Kaloriendefizit sein

So kleine Schwankungen sind normal, Stichwort Wasserhaushalt, aber auch Ungenauigkeiten der Waage.

Abnehmen und Aufbauen geht nicht, nur oder.

Nur wenn man abnimmt, nimmt man ja auch an Muskeln ab. Deswegen dachte ich, das man dann die Muskeln vllt erhalten kann und aber trz abnimmt?

@Federkatze

Nein. Nimm ein krassen Beispiel, Bodybuilder. Erst wird Masse aufgebaut. Dazu braucht es einfach einen gewissen Energieüberschuß, da ist also nichts mit abnehmen. Dann wird definiert, d.h. möglichst viel Fett abgebaut, ohne allzuviel Muskelmasse zu verlieren. Ganz vermeiden läßt es sich also nicht.

Es geht immer nur eins, abnehmen oder aufbauen, Kondi für einen Marathon oder Kraft für Power Lifting, Muskeln für - ja für was eigentlich?

@Federkatze

Ja, man versucht natürlich, die Muskeln zu erhalten. Dazu sollte man sie benutzen, also trainieren, ausreichend Protein essen und keinen zu große Kalorienschuld eingehen. Also nicht zu wenig essen, langsam abnehmen.