Gewichtszunahme trotz sport?

3 Antworten

Wie alt bist du du denn?

Vielleicht hört das Wachstum gerade auf und deshalb brauchst du nicht mehr so viel essen wie vorher.

kraisito
Fragesteller

DickerJunge175  17.06.2021, 18:43
@kraisito

Dann könnte es gut sein, das dei Wachstum jetzt zu Ende ist, und du deshalb zunimmt.

Woran kann das liegen?

Gewichtsänderungen können im wesentlichen 5 Ursachen haben:

  1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist das Messen mit dem Maßband besser als das Wiegen mit der Waage.

Wenn Du abnehmen willst, gehst Du so vor: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 1.800 kcal und absolvierst Dein Sportprogramm. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.700 kcal pro Tag und treibst länger oder intensiver Sport.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

ich fühle mich mittlerweile sehr unwohl und habe starke komplexe

Dafür besteht mit Deinen Daten kein Grund: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/idealgewicht/idealgewicht-berechnen.php?calc=1&groesse=162&gewicht=57&koerperbau=1&taille=&huefte=&hals=&alter=19&sex=w

Alex

Hallo warum möchtest du denn unbedingt abnehmen?

Du warst vor Corona doch wirklich sehr dünn. Ich finde es schade dass die meisten Mädchen einem unrealistischen Schönheitsideal hinterhereifern dabei sehen junge Frauen mit ein paar Kurven viel hübscher und auch entspannter aus.

60 Kilo wären bei deiner Größe doch noch voll ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung