Mit Übergewicht NUR Krafttraining, sinnvoll?

9 Antworten

Mehr Bewegung (auch Wasserballett) hilft grundsätzlich, der Vorteil bei Ausdauer-Übungen ist, dass sie den Stoffwechsel länger anregen und du auch noch später (auch im Schlaf) mehr Kalorien verbrauchst als bisher. Das gilt aber auch für alle Kraft-Übungen, die länger bei niedriger Belastung durchgeführt werden. Dass Joggen natürlich nicht zu den Mega-Oberarmen führt, kannst du dir ja vorstellen... Probier einfach aus, was dir Spaß macht und sich gut anfühlt - wenn du nicht für BB-Meisterschaften trainierst, mach ein bisschen von allem und komm erst mal in Form, bevor du dir zu genaue Ziele setzt!

Viel Erfolg, und auch dir frohe Weihnachten!

zum abnehmen ist ausdauersport erst einmal besser, ich würde aber trotzdem krafttraining betreiben, da muskeln auf lange sicht den kalorienumsatz steigern, weshbalb der körper über den tag mehr fett verbrennt.

übrigens kann man fett nicht in muskeln umwandeln, erst muss das eine weg, dann kommt das andere.

Hallo! In der Regel braucht man die Kombination. Muskeln sind wichtig, zumal sie permanent Fett verbrennen. Aber hat man solche Probleme mit dem Gewicht dass man diese nicht mit Kraftsport alleine bewältigen kann, so braucht man zusätzlich eine sportliche Aktivität mit einem optimalen Kalorienverbrauch. Optimal zur Fettverbrennung sind der Crosstrainer, das Laufband und Joggen. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im aeroben Bereich mit guter Fettverbrennung bleibt. Ist das Tempo zu hoch, schaltet der Körper teilweise von Fettverbrennung auf Kohlenhydrate um, weil diese schneller verfügbar sind. Du verbrennst dann zwar auch leicht mehr Fett, aber mit einem ungleich höheren Aufwand und weniger gesund.

Ich wünsche Dir einen schönen 2. Weihnachtstag, alles Gute.

Also zunächst einmal: Ein Umwandeln von Fett in Muskeln ist NICHT möglich! Das sind zwei völlig unterschiedliche Baustoffe des Körpers. Es führt also kein Weg daran vorbei, Fett ab und Muskeln aufzubauen. Das kann, auch wenn es zwei eigentlich konträre Ziele sind, durchaus auch parallel funktionieren. Krafttraining ist dabei eine wirklich wichtige Komponente, auch für Übergewichtige! Es schützt den Körper davor, Muskeln abzubauen und somit den Grundumsatz noch weiter herunterzufahren - der Worst Case beim Abnehmen. Auf der Waage sieht das zwar gut aus, aber das trügt. Am ehesten erfolgversprechend scheint eine Kombination aus allem zu sein, Krafttraining, moderates Ausdauertraining und - ganz wichtig - eine ausgewogene und proteinbetonte Ernährung, am besten leicht kalorienreduziert. Die Ernährung macht 70 Prozent des Erfolgs aus. Ohne eine Umstellung dieser, wird sich also nichts tun. Noch zum Ausdauertraining: Den Nutzen dieses Training kann und soll man sicherlich nicht komplett absprechen. Dennoch war es die letzten Jahre ungerechtfertigt, dass der Fokus beim Abnehmen nahezu hauptsächlich auf diesem lag. Herz-Kreislauf-Training und eine zusätzliches Minus an Kalorien ist natürlich super hilfreich. Aber übertreiben sollte man es damit nicht, da es sonst ebenfalls zu einem Abbau von Muskulatur kommen kann. Deshalb sollte der Fokus insbesondere auf dem Krafttraining liegen und Ausdauertraining nur als Ergänzung dienen.

Nicht wirklich....... Achte auf die Ernährung sie ist der Schlüssel zum Erfolg! Mache Ausdauersport Am Anfang mehr und wenn du Muskeln aufbauen willst weniger Ausdauersport motiviert dich und gibt dir Glücksgefühle die selben wie beim Schokolade essen! Dann kommt das Krafttraining fange klein an bis du ein "Normales" Gewicht hast dann kannst du richtig loslegen wie gesagt das umwandeln von Fett in Muskeln funktioniert nicht! Doch Muskeln brauchen mehr Energie und deshalb werden mehr Kalorien verbrannt!