Ist es ungesund, mit voller Blase Sport zu machen?

7 Antworten

Es ist vor allen Dingen unangenehm.

Man kann seine Blase trainieren, das ist richtig. Aber beim Sport sollte sie leer sein, Du kannst Dich sonst nicht auf das konzentrieren, was Du machen willst. Und es tut dann auch schnell etwas weh. Harndrang ist nicht schön.

Gymnastik mit voller Blase..... Du kannst Dich doch gar nicht richtig dehnen oder den Kopf sitzend zu den Knieen beugen, da stört dann der Druck im Unterbauch.

Wenn du deine Blasenproblem schon länger hast, dann ist ein Blasentraining sehr zu empfehlen.

Das wird dir auch dein Arzt schon gesagt haben und dir eine Blasenkarte mitgegeben oder dir geraten haben, ein Blasentagbuch zu führen.

Sollte dein Arzt nicht daran gedacht haben (was ich persönlich für eine Nachlässigkeit halte) kannst du dir selbst Aufzeichnungen machen.

Und zwar ungefähr so:

UhrzeitZeit/Datum Gelassene Menge(musst du messen oder anhand deiner Einlage erkennen)

5.00 Uhr 200 ml durchnässt 7.30 Uhr 70 ml trocken 9.15 Uhr 160 ml feucht

*Und diese Aufzeichnungen solltest du zunächst einige Tage (inklusive der nächtlichen "Geschehnisse") gewissenhaft machen.***

Das bedeutet für dich, einfach ALLES aufschreiben ... (auch ob und wann du Harn nicht halten konntest, verloren hast, rechtzeitig zur Toilette gehen konntest ... auf der Toilette vergeblich dich bemüht hast ... )

So und nun, nachdem du selbst eine Übersicht darüber bekommen hast, wielange du "anhalten" kannst oder musst, bis du deine Blase entleerst ... nun kannst du mit deinem Training beginnen.

Und zwar solltest du versuchen, jedes Mal, wenn du den Drang verspürst zur Toilette zu gehen, diesen Drang etwas hintanzuhalten ... solange es eben geht, ohne dass du Harn deswegen verlierst. ABER ... GANZ WICHTIG ... das gilt nicht für die Nacht ... da musst du sofort deinem Drang nachgeben und die Toilette aufsuchen ... zumindest solange, bis du tagsüber deinen Harndrang selbst sehr gut kontrollieren kannst.

Und nun zum Sport und zu deinen Gymnastikübungen:

Beim Sport solltest du nicht versuchen deinen Harn zu verhalten.

° Entleere VOR dem Sport (den Übungen) deine Blase komplett und wenn du durch die Übungen oder während derselben den Drang hast zur Toilette zu gehen, dann musst du das machen.

Und noch etwas ... wenn du trinkst (und du solltest genügend trinken) dann achte darauf, dass du zusammen mit dem Getränk etwas isst ... denn ... in diesem Falle verstoffwechselt sich die Flüssigkeit zu einem größeren Teil über deinen Darm und füllt nicht nach kürzester Zeit deine Blase.

1+ ! :)

Pass bloß auf,das Du bei Deinem "training" nicht einen Rückstau verursachst und Du im Endeffekt eine Nierenentzündung riskierst!!

ungesund muss es nicht sein

Soweit ich weiß, kann man durch das lange einhalten aber den Beckenbodenmuskel (der ist für die Blase verantwortlich) nicht trainieren! Das geht, indem man beim Urinieren innehält. Also praktisch laufen lassen - stoppen - laufen lassen - stoppen. Wenn man einfach nur wartet, bis die Blase richtig voll ist, kann man sich allerdings eine Blasenentzündung einfangen...