Wie funktioniert abnehmen und zunehmen?

5 Antworten

Es gibt zwei Reaktionen: Katabole Reaktion (Gewebeabbauend) im Kcaldefizit und Anabole Reaktion (Gewebeaufbauend) im Kcalüberschuss.

Kann mir jemand den Vorgang erklären wie durch Bewegung  sich Fleisch am Körper reduziert. - Katabole Reaktion entsteht durch Energiemangel (weniger kcal aufgenommen, als Verbraucht), nicht durch Bewegung. Der Körper beginnt auf Glykogenspeicher, Fettreserven und Muskelmasse zurückzugreifen um die Fehlende Energie auszugleichen. Es werden alle Energiequellen gleichzeitig benutzt, es wird nicht nur Fett oder nur Muskelmasse abbgebaut!

- Aus dem Muskel werden seine Bestandteile entnommen: die Aminosäuren. Der Körper verwendet die Proteine dann als Energiequelle. So wird Fleisch reduziert :D

Gleiche Frage ich habe vor zwei Wochen angefangen mich unnormal ungesund zuernähren. Viel Schokolade und Cola doch zugenommen hab ich jetzt nicht. - Das lag, wie oben beschrieben, an der Energiebilanz. Solange du nicht im Kcalüberschuss warst hast du nicht zugenommen.

Und wird man dick wenn man sich ungesund ernährt aber regelmäßig sport treibt? Und wenn nicht was sind dann die Nachteile. Bisschen kompliziert aber ich hoffe ihr versteht was ich mein.- Sport sorgt nur dafür, dass dein Kcalverbrauch höher ist. Welche reaktion im Körper stattfindet entscheidet immernoch die Kcalbilanz. Sprich es bringt nichts Sport zu machen, solange du dich in den Kcalüberschuss isst (wenn man abnehmen möchte). Die Nachteile wären eher gesundheitlich bedingt, da du deinem Körper Vitamine, Mineralien, gute Fette, Proteine usw verwehrst.

Auch beeinflussen die Makronährstoffe (Fette, Proteine, Kohlenhydrate) welches Gewebe im katabolen oder anabolen zustand eher abgebaut oder aufgebaut wird. Beispiel: durch genügender Proteinaufnahme sind die Muskeln geschützt, oder durch das decken seines Proteinbedarfs wird Muskelmasse aufgebaut. Man kann also mit den Makronährtsoffen beeinflussen, welches Gewebe der Körper überwiegend auf oder abbaut. Durch mangelnde Proteinaufnahme muss die Muskulatur natürlich leiden.

Du nimmst zu, wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrennst. Hängt aber auch so von deinem Körpertyp ab, manche nehmen in Lichtgeschwindigkeit zu und manche fast gar nicht.

Zu- und Abnehmen hängt zu 70% von der Ernähurng ab, Sport ist nur eine sinnvolle Beifügung^^

Der Körper benötigt zur Funktion Energie, die Du durch Lebensmittel zuführst. Durch Sport braucht man zusätzliche Energie, also nutzt der Körper auch seine zusätzlich gespeicherten Reserven. Dadurch nimmt man ab.

Wenn Du mehr Lebensmittel/Energie zu Dir nimmst, als Dein Körper wirklich verbraucht, speichert der Körper das ab.

Ungesunde Ernährung verhindert oft, das wir genügend Vitamine, Mineralstoffe usw. zu uns nehmen. Das wirkt sich dann negativ, auch auf den Sport, aus.

Abnehmen = weniger kalorien aufnehmen als man verbraucht
Zunehmen = mehr kalorien aufnehmen als man verbraucht

Auch der menschliche Körper ist ein Konstrukt, das auf den Überlebenskampf ausgerichtet ist. Er kann nicht wissen, dass er sich zu 99,99% nicht mit ner Hungersnot auseinandersetzen muss.

Wenn Mensch mehr Nahrung zu sich nimmt, als er verbraucht, legt er den Rest als Reserve für schlechte Zeiten an. Das macht er in Form von Fett, weil Fett der effizienteste Energiespeicher ist - 7000kcal pro kg, das reicht für 3 Tage ohne Essen.

Wenn man dann tatsächlich mal mehr verbraucht als man zu sich nimmt, dann bricht der Körper seine Reserven an. Allerdings erstmal nicht die Reserven für schlechte Zeiten, sondern das was er nicht braucht. Wenn man z.B. seine Muskeln nicht in dem Umfang gebraucht, wie sie vorhanden sind, wird der Körper erst diese Energieverbraucher in Energie umwandeln, bevor er die Fettreserven angeht (deswegen ist Sport zum Abnehmen wichtig).

Wenn absehbar ist, dass die "Hungersnot" länger andauert, bricht der Körper seine eisernen Reserven an. Sprich, er wandelt Fett in Energie um. Nebenher versucht er, den Energieverbrauch zu reduzieren (es geht ja ums Überleben!), also lässt z.B. die Motivation zur körperlichen Betätigung nach.

Nach der Hungerzeit freut sich der Körper dann, dass er wieder Energie von außen bekommt... und wenn die Hungerzeit schlimm war ("Nulldiät"), versucht er möglichst schnell wieder eine Reserve für die nächste Hungerzeit anzulegen (Jojo-Effekt).

Das Ab- und Zunehmen dauert ne Weile. Rechne 7000 kcal pro Kilo Fett... und ein Kilo merkt man auf der Waage nicht, wegen des Wasserhaushalts ist das ne normale Schwankung. Und um 2 kg zuzunehmen, müsstest du in den beiden Wochen schon 14000 kcal zu dir genommen haben... das ist jeden Tag ne Tüte Chips und ein halber Liter Cola.

Solange sich Energiebedarf und der Kalorienzufuhr ungefähr ausgleichen, sollte sich am Gewicht nciht allzu viel ändern. Problematisch am "ungesunden" Essen ist eher, dass es in der Menge weniger satt macht, weniger Vitamine, Spurenelemente usw. enthalten sind und der Körper sie nicht so gut verwerten kann. Sprich, es kommt in gewissem Maße zu Mangelerscheinungen, Heißhunger auf "mehr" (also man isst mehr als man eigentlich sollte) und man fühlt sich allgemein nicht so gut, wie man sich bei gleicher Kalorienzufuhr fühlen könnte.