ohne gültige krankenversichtertenkarte arztbesuch nicht mehr möglich?

7 Antworten

Glückwunsch zur Hochzeit!

Die Gesundheitskarte ist erst dann ungültig, wenn eine neue verschickt worden ist. Bis dahin kannst du sie bedenkenlos nutzen. Die Namensänderung kannst du der Arztpraxis mitteilen und anhand des Personalausweises belegen. Deine KV-Nummer bleibt dieselbe.

Ob es momentan wirklich 6 Wochen dauert, eine neue Karte zu erhalten, bezweifle ich.

Aber das ist egal, du kannst dir vorsorglich Behandlungsscheine für das Quartal zusenden lassen - es gibt verschiedene für ärztliche und zahnärztliche Behandlungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in der Arztpraxis arbeiten meist junge Frauen, die das mit dem Heiraten und Namensänderung kennen und verstehen. Einfach ihnen die Umstände erklären.

Glauben sie dir nicht, dann zeige einfach den Perso. In dem ist nämlich der Geburtsname eingetragen. und hey, als Beweis ist sogar noch ein Bild zum Vergleich drauf.

PS: und eine krankennummer gibt es nicht. denn "auch" gesunde Menschen haben eine Versicherung. und diese wird kein neues Kundendossier anlegen, wenn der Name ändert, oder die Adresse, oder der Ehestand etc.

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:

  • mit der bisherigen Karte zum Arzt gehen und diese verwenden (die Karte wird normalerweise erst gesperrt, wenn die neue Karte bereits einige Tage vorher versandt wurde). Wenn es wegen des Namens Irritationen geben sollte, den Peronalausweis bereithalten.
  • sonst reicht ein Anruf bei der Krankenkasse, in dem man die Faxnr. der Arztpraxis mitteilt. Dann erhält die Praxis von der Krankenkasse ein Fax mit allen Daten der Karte.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du selbst noch berufstätig bist, gilt deine eigene Krankenversicherung doch weiter. Und die Karte ist ebenfalls nicht ungültig. Die Namensänderung kannst du dem Arzt ja mitteilen.

Als ich letztes Jahr geheiratet habe, wurde mir gesagt, dass ich die Karte weiter nutzen kann, bis die neue da ist.

was ist ein Behandlungsschein?

Jutta373  24.05.2020, 10:12

Ein Behandlungsschein ist dasselbe wie ein Krankenschein, das stellt die Krankenkasse aus z.B. für Asylbewerber oder Flüchtlinge, es sind Personen die keine eigene Versicherungskarte haben.

faiblesse  24.05.2020, 12:54
@Jutta373

Ah ok. Danke schön für die Erklärung. Hatte ich noch nie gehört ☺️