Bei Trauer zum Arzt/Psychologen? Studium?

6 Antworten

Ich finde Deine Idee mit dem Urlaubssemester sehr gut und die einzig richtige Lösung für solch eine harte Situation!

Geh erst einmal zum AstA und dann zur Bafög-Stelle: mit der Erklärung bekommst Du mir Sicherheit ein Urlaubssemester zugesprochen - ich könnte wetten! Falls nicht, kannst Du Dich immer noch zum Psychologen überweisen lassen, was vielleicht auch unabhängig davon in einer so schweren Situation gar kein Fehler wäre ....

sarah333
Fragesteller

Ja, das mit dem Psychologen will ich ja jetzt nicht einfach als Mittel zum Zweck für das Urlaubssemester.. ich wills einfach für mich... ein Urlaubssemester und dadurch die Weiterzahlung vom Bafög wär einfach meine Rettung, weil ich sonst die Wahl hätte zwischen Uni pausieren, Leistungsnachweis nach dem 4. Semester fürs Bafög nicht erbringen können, und weiterstudieren, aber ohne Bafög. sprich kein Ausziehen... oder eben Urlaubssemester + Bafög... wär einfach die schönere Option.... was meinst du mi

t AstA?

Erstmal mein aufrichtiges Mitgefühl. Das ist eine ganz schlimme Situation, in der du und deine Familie gerade stecken.

und ich bin überfordert, weil es niemanden interessiert, wie es mir geht...

Das glaube ich nicht. Aber die anderen sind wahrscheinlich grad genauso fertig wie du.

Ich denke auch, es ist eine gute Idee, wenn du ein Semester Pause machst und ihr erst mal eure ganzen Angelegenheiten ordnet. Geh zum Studentensekreteriat deiner Uni, dort wird man dir sicher weiterhelfen und Ansprechpartner nennen können. Ein Attest bekämst du vom Hausarzt, ein Psychologe kann dir sicher auch etwas ausstellen, was du der Uni vorlegen könntest.

Ich wünsche dir alles Gute!

Da du Student bist, rate ich dir die Psychosoziale Beratung (PSB) deines Studentenwerks aufzusuchen. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. Gerade in solchen Fällen (die das Studium betreffen), können sie dir dort weiterhelfen.

sarah333
Fragesteller

Danke für die Idee, ich erkundige mich mal nach sowas...

Du kannst mW in dieser Situation (Krankheit und/oder Todesfall eines nahen Angehörigen) im Rahmen einer Härtefallregelung recht einfach Bafög verlängern. Sprich mit dem Bafög Amt.

Eine Psychotherapie bei Trauer gibt es nicht, da Trauer eine äußerst schmerzende und unangenehme, aber auch normale und gesunde menschliche Reaktion auf einen Verlust ist, und keine psychische Erkrankung.

Zu empfehlen wäre, das Sprechen mit anderen fortzusetzen und ggf. eine Trauerbegleitung zB durch einen dafür idR sehr gut ausgebildeten Seelsorger aufzusuchen, auch moderierte Trauerverarbeitungsgruppen zB in kirchlichen Zentren sind sehr zu empfehlen.

Dass das Studium hier in deiner Situation ein Semester zurück treten muss, dürfte wohl jedem einleuchten.

Hallo Sarah du kannst dein BAföG um 2 Semester verlängern mit einem Attest. Das wird wieder habe auch so eine zeit hinter mir.

sarah333
Fragesteller

Und woher bekomm ich ein solches Attest? Hausarzt? Psychologe? ...oder wie :/