Bronchitis, Antibiotika weiter einnehmen?

5 Antworten

Wie sich das anhört, hat das Antibiotikum nicht angeschlagen. Normalerweise sollte nach 3-4 Tagen Einnahme eine Verbesserung der Symptome eintreten. Daher würde ich dir auch raten, dich beim hausärztlichen Notdienst vorzustellen.

Was ich dir - neben Schleimlöser- empfehlen kann, ist Gelomyrtol. Das verflüssigt den Bronchialschleim und erleichtert das Abhusten. Ich nehme das immer gleich, wenn ich die ersten Erkältungssymptome erkenne. Das verhindert, dass sich Schleim erst festsetzt (auch in den Nebenhöhlen).

Gute Besserung!

jowei  03.09.2017, 12:02

Eine gewisse Besserung hat der Fragesteller doch beschrieben und für eine positive Wirkung von Gelomyrtol gibt es ja nun wirklich wenig Evidenz basiertes.

Das kannst du halten wie du möchtest. Offensichtlich schlägt das Antibiotikum nicht richtig an. Entweder wird der Arzt die Wirkstoffgruppe wechseln oder die Behandlung noch einmal verlängern.

Ich persönlich würde morgen eine weitere Tablette einnehmen, um zumindest eine gewisse Wirkung aufrechtzuerhalten und am Montag den Fachmann weiter entscheiden lassen.

Du kannst die Tablette auch weglassen. Ich denke, das liegt im Bereich einer akademischen Fragestellung...

Gute Besserung.

Man soll immer alle Pillen einer Packung aufbrauchen. Wenn man zu früh absetzt könnten noch einige Erreger übrig bleiben, die dann womöglich eine Resistenz bilden könnten. Ohne ärztlichen rat niemals Antibiotika absetzen.

Maxxismo  02.09.2017, 11:29

Der Arzt hat 5x Roxithromycin verordnet. Damit ist das Aufbrauchen der Packung hinfällig. Es gibt halt keine Packung mit fünf Pillen. ;-)

xxxPSR97xxx
Fragesteller
@Maxxismo

Maxxismo Dankeschön  :)

xxxPSR97xxx
Fragesteller

Das ist mir bekannt.  Mein Arzt verschrieb mir eine 10er Packung Antibiotika mit den Worten ich soll 5 davon nehmen. Da ich keine große Besserung habe bin ich etwas verwirrt und weiss nicht ob ich nun mehr nehmen soll als der Arzt es empfohlen hat.  Die Packung bietet schließlich mehr an.

XObelixxxx  02.09.2017, 11:32
@xxxPSR97xxx

Früher absetzen ist schädlich, eine mehr weiß ich nicht. Notdienst anrufen kann aber nicht schaden.

Wie du schon schreibst, sind hier keine Ärzte. Auch aufgrund der beschriebenen Beschwerden rate ich dir zum Bereitschaftsdienst zu gehen.  Denn nach dem Antibiotika sollte sich auf jeden Fall eine Besserung eingestellt haben.

Gute Besserung weiterhin.

Ich empfehle bei guter Verträglichkeit die weitere Einnahme, 5 Tage ist schon arg knapp und eine Besserung lese ich auch aus der Schilderung heraus. Was war eigentlich mit Fieber? Raucher? Und sonst?