Habe Opipram 50mg nur 5 Tage lang eingenommen trotzdem ausschleichen?

3 Antworten

Opipram enthält den Wikstoff Opipramol und ist ein trizyklisches Antidepressivum welches primär zur Behandlung von Angststörungen und psychosomatischen Beschwerden eingesetzt wird. Zudem hat es eine schlaffördende Wirkung. Seine antidepressiven Eigenschaften hingegen gelten als schwach. Opipramol macht nicht abhängig und 50mg ist eine vergleichsweise sehr geringe Dosis.

Opipramol sollte nur auf ärztliche Verschreinung eingenommen werden. In deinem Fall (keine Angstzustände oder ähnliches) kannst du die Tabletten ohne Weiteres absetzen. Ev. wirst du die ersten 1-2 Nächte ein wenig Probleme mit dem Schlafen haben, da die unterstützende Wirkung des Medikaments wegfällt. Anschliessend pendelt sich das wieder ein.

Solltest du längerfristig unter Schlafstörungen leiden empfehle ich dir nicht einfach die Tabletten deiner Mutter zu schlucken sondern selbst zum Arzt zu gehen. Denn Opipramol gilt trotz seiner potenziell schlaffördenden Wirkung nicht als Mittel der Wahl wenn es um die längerfristige medikamentöse Behandlung von Schlafstörungen geht. Andere ebenfalls nicht suchterzeugende Arzneimittel sind wesentlich effektiver (z.B. Quetiapin oder Mirtazapin).

Weitere Informationen zu Opipramol hier.

Nein, es hat sich noch kein vollständiger Wirkspiegel aufgebaut.

Kannst du absetzen.