Kann man Elvanse-pulver in Nahrung streuen?

2 Antworten

Die Packungsbeilage, der Arzt oder Apotheker hilft dir gerne weiter.

Elvanse kannst du in Wasser auflösen und trinken. In Essen soweit ich weiß nicht.

Du solltest versuchen die Kapseln zu nehmen.

Wenn es ohne Manipulation nicht funktioniert, kannst du den Kapselinhalt auch einfach in lauwarmes Wasser geben. Alles wird sich vermutlich nicht lösen, aber der Wirkstoff ist ausreichend löslich in Wasser. Gut umrühren, leer trinken und dann nochmals das Glas mit etwas Wasser nachspülen und diesen Rest ebenfalls trinken.

Das Vorgehen solltest du vorher aber mit deinem Arzt absprechen.

GeilerDude351
Fragesteller

Danke

Etnojeike  27.01.2021, 23:38

Leider falsch. Du musst die Rückstände, die im Glas zurück bleiben nicht trinken. Ein Blick in die Packungsbeilage hilft.

Danny4793  28.01.2021, 00:39
@Etnojeike

Wegen den zurückbleibenden unlöslichen Rückständen? Ja, richtig. Es ist klar, dass das kein Wirkstoff ist (wie gesagt, Löslichkeit). Aber es ist auch klar, dass man einen Wirkstoffverlust hat, wenn man das Arzneimittel nicht als Kapsel nimmt (die Kapsel soll genau das ja verhindern), der zudem variabel ist, wenn man mal mehr, mal weniger Wasser nimmt. Wenn man also nachspült, ist das nicht sinnfrei; die Packungsbeilage verbietet es einem nicht, möglichst verlustfrei zu arbeiten, insbesondere, da Fachinformation und Beipackzettel mehrfach darauf hinweisen, dass nicht weniger als die gesamte Menge einer Kapsel täglich eingenommen werden soll. Die nächste Frage lautet sonst vermutlich, ob die Wirksamkeit als Kapsel und gelöst vergleichbar ist.

Etnojeike  28.01.2021, 09:58
@Danny4793

Man hat keinen Wirkstoff Verlust dadurch. Das ist auch unabhängig davon, wie viel Wasser man nimmt. Solange man das Wasser aufeinmal trinkt...

Danny4793  28.01.2021, 17:10
@Etnojeike

Das Glasgefäß wird nicht restentleert. Je geringer die Lösungsmittelmenge, desto höher konzentriert, desto höher potentielle Wirkstoffverluste im Rest. Klar sind die Rückstände nicht signifikant, sonst würde der Hersteller weitere explizite Hinweise mit aufnehmen.

Da ich mehrfach Erfahrungen gemacht habe,

  • wonach (i.e.L. erwachsene) ADHS-Patienten die gleichbleibend ausreichende Wirksamkeit ihrer Medikamente infrage stellen (nach Wechsel der Darreichungsform, aber auch nach Einführung solcher und ähnlicher Manipulationen)
  • und ich im Einzelfall nicht nachweisen kann, ob das Einbildung ist oder sich in den Plasmaspiegelkurven Unterschiede nachweisen lassen könnten,

kann ich im Zweifel nur eine Meldung an BfArM und Hersteller rausgeben und dem Patienten werde ich (und da kannst du dich auf den Kopf stellen) dazu raten, zwei mal zu spülen, da dadurch kein Schaden angerichtet wird.

Das mag über die Angaben im Beipackzettel hinaus und auch dir zu weit gehen, aber unter Gesichtspunkten der AMTS, Compliance und nicht zuletzt "Patientenpsychologie" (Placebo, Nocebo) ist es m.E. weder schädlich noch sinnfrei.